StartseiteRegionalMüritz"Dach-Haie" bringen Malchower Rentnerin um ihr Erspartes

Polizei sucht Täter

"Dach-Haie" bringen Malchower Rentnerin um ihr Erspartes

Malchow / Lesedauer: 2 min

Eine Rentnerin ist in Malchow auf zwei Betrüger hereingefallen. Die angeblichen Dachdecker gaben vor, ihr Dach reparieren zu wollen.
Veröffentlicht:20.06.2018, 14:19

Artikel teilen:

Mit einer perfiden Masche haben so genannte „Dach-Haie” eine 72-Jährige in Malchow um ihr Erspartes gebracht. Sie verlor nach Polizeiangaben 9500 Euro an zwei Täter, die am Dienstagvormittag ihre Betrugsshow vor und im Haus der Seniorin abzogen. Wie die Polizei mitteilte, klingelte zunächst ein Mann in Arbeitskleidung am Haus der Rentnerin und bat sie, doch mal vor die Tür zu kommen. Er, der angebliche Dachdecker, habe an ihrem Dach erhebliche Mängel entdeckt, die umgehend repariert werden müssten.

Zur genauen Bestandsaufnahme müsse er aber mal auf den Dachboden. Die Malchowerin willigte ein und ließ den Mann hinauf. Allein unternahm der „Dachdecker” seine Untersuchung und stellte tatsächlich Mängel fest. Der dann herbeigerufenen Hausbesitzerin präsentierte er eine große feuchte Stelle, die auf ein undichtes Dach hindeute. „Es ist anzunehmen, dass der Täter die feuchten Stellen zuvor selbst verursacht hat”, erklärte Kathrin Jähner von der Pressestelle der Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Polizei sucht zwei Betrüger

Später kam der „Chef” hinzu und lockte die Malchowerin mit einer Rabatt-Aktion und brachten sie schließlich dazu, bei der Bank 9500 Euro abzuheben, die die Betrüger als Anzahlung angeblich sofort bräuchten. Obwohl eine Bankangestellte die Seniorin warnte, hob sie das Geld ab und übergab es den beiden Betrügern. Zuhause wartete sie dann vergeblich auf die Dachdecker. Später, als klar war, dass sie um ihr Geld geprellt worden war, verständigte die 72-Jährige die Polizei.

Die sucht nun nach zwei Männern. Bei dem angebliche Dachdecker handelt es sich um einen etwa 45 Jahre alten Mann mit schlanker, kleiner Statur und dunklen kurzen Haaren. Er sah ungepflegt aus, sprach Deutsch mit Akzent. Er trug eine dunkelblaue Jacke, auf deren Rücken ein Logo einer Baufirma gedruckt war, und eine dunkelblaue Hose als Arbeitsbekleidung. Er hatte zudem eine Art Bauchtasche umgebunden.

Der zweite Täter, der „Chef„war ungefähr 35 Jahre alt, hatte eine dickliche Statur und trat als gepflegte Erscheinung auf. Er sprach Deutsch und trug eine hellgraue Hose und ein buntes Hemd. Die Polizei warnt vor den mutmaßlichen Betrügern und bittet Zeugen, die die Männer gesehen oder die Tat beobachte haben, sich bei der Polizei unter Tel. 039931 8480 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.