StartseiteRegionalMüritzDamit Katze, Hund & Co. zu Weihnachten genug zu fressen haben

Spendenaktion „Volle Näpfe”

Damit Katze, Hund & Co. zu Weihnachten genug zu fressen haben

Waren / Lesedauer: 3 min

Um „Volle Näpfe“ von Tieren in bedürftigen Familien geht es bei der Weihnachtsaktion der ehrenamtlichen und privaten Initiative „Müritzer für Tiere“.
Veröffentlicht:22.11.2019, 15:00

Artikel teilen:

Zum vierten Mal startet die Initiative „Müritzer für Tiere“ ihre Aktion „Volle Näpfe“. Die ehrenamtlichen Helfer bitten um Zuwendungen unterschiedlicher Art, um bedürftigen Menschen mit ihren Tieren auch dieses Weihnachtsfest unvergesslich zu machen. Im vergangenen Jahr konnte die Initiative alle Näpfe füllen, von deren Notstand sie durch Vereine, Verbände und auch auf privatem Weg erfahren hat.

So konnten sich im Vorjahr 50 Haushalte mit circa 185 Tieren über einen kleinen oder großen Weihnachtsbeutel freuen, erklärt Sophie Gödecker von der Initiative „Müritzer für Tiere“. Denn für Hund, Katze, Maus, Vogel, Fisch und Frettchen seien bei der einwöchigen Futterration oft auch noch Decken, Körbe, Höhlen, Leinen und Spielzeug dabei.

Gesucht: Futter, Decken, Spielzeug, Tranpsort-Körbe

„Wir wissen, dass hilfebedürftige Menschen mit ihren Tieren auch an der Müritz nicht weniger geworden sind. Neben Futter und Zubehör geht es auch um die Beteiligung an Tierarztrechnungen, die sich viele nicht mehr leisten können. Und wer jetzt sagt, dass solche Menschen kein Tier haben sollten, vergisst, wie wichtig so ein Familienmitglied sein kann – und wie viele Tiere ohnehin kein Zuhause haben. Und es werden immer mehr“, so Sophie Gödecker. Oft seien diese Tiere noch der einzige Halt im Leben der Menschen und sollten nicht wegen finanzieller Nöte ihr Zuhause verlieren.

Deshalb bitte die Initiative auch in diesem Jahr wieder um Unterstützung. Man sei dankbar für jede Zuwendung: Futter, Decken, Spielzeug, Transportkörbe und und und. „Besonders gebraucht wird Futter für Hunde und Katzen, das fehlt immer und unsere Futtervorräte sind leer.“ Gern gesehen seien auch kleine Geldbeträge auf dem Bankkonto oder Paypal-Konto des Vereins mit dem Stichwort „Futter”. „Wir kaufen dann davon das dringend benötigte Futter“, erklärt Sophie Gödecker.

Weihnachtsbeutel werden ab 9. Dezember ausgefahren

Die Zuwendungen können nach Absprache bei den Ansprechpartnern abgegeben oder man kann auch eine Abholung vereinbaren. Dann gibt es den Pack-Samstag am 7. Dezember. Nach Bedarfslisten der Vereine und Verbände werden dann Futter, Decken, Leinen, Spielzeug und diverse Leckerli in Weihnachtsbeutel verpackt – natürlich mit einem Gruß zum Fest. Ab dem 9. Dezember werden alle gepackten Weihnachtsbeutel ausgefahren.

„Das Prinzip unserer Hilfe ist, dass sich niemand uns gegenüber mit seiner Not outen muss. Um die 50 Haushalte haben im vergangenen Jahr ihren Wunsch beim Arbeitslosenverband Röbel und Waren, beim Verein Perspektive, beim Internationalen Bund, beim Wegweiser-Verein sowie bei der Initiative „Müritzer für Tiere“ angemeldet. Es können sich gerne weitere Vereine und Organisationen oder auch Pflegedienste melden“, heißt es.