StartseiteRegionalMüritzDas Ministerium schlägt zurück

Aqua Regia Park

Das Ministerium schlägt zurück

Waren / Lesedauer: 1 min

Warum muss beim Wirtschaftsministerium ein neuer Förderantrag für den Aqua Regia Park gestellt werden? Das ließ Investor Gregor Schmidt offen. Schwerin klärt nun auf.
Veröffentlicht:15.10.2018, 19:09

Artikel teilen:

Dem Aqua Regia Park in Waren steht nur noch das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern im Weg. Diesen Eindruck hat zumindest Gregor Schmidt, der das 90-Millionen-Projekt auf dem Warener Nesselberg realisieren möchte, bei den Stadtvertretern und der Verwaltung entstehen lassen. Eigentlich sollten bei der Stadtvertretersitzung am 24. Oktober der Durchführungsvertrag und der Satzungsbeschluss zur Abstimmung auf dem Tisch liegen. Daraus wurde nichts, weil das Wirtschaftsministerium nach Angaben von Schmidt einen neuen Fördermittelantrag braucht. Die Gründe ließ er offen. 

Auf Nachfrage des Nordkuriers hieß es am Montag aus dem Ministerium, dass es Gregor Schmidt trotz Gewährung von Fristen nicht gelungen sei, die Antragsunterlagen innerhalb von einem Jahr vollständig vorzulegen. „Da die Investitionssumme den Betrag von 20 Millionen Euro übersteigt, wird im Antragsverfahren eine sogenannte Tiefenprüfung durch das Landesförderinstitut erfolgen. Dabei wird unter anderem auch die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens geprüft. Die Tiefenprüfung kann erst durchgeführt werden, wenn vollständige Antragsunterlagen, insbesondere zur Darstellung der Gesamtfinanzierung vorgelegt werden”, teilte Ministeriumssprecher Gunnar Bauer mit. Bislang liegt laut Bauer kein neuer Antrag vor.