SELTSAMES WETTERPHÄNOMEN AN DER MÜRITZ

Deckte Windhose Dach in Waren ab?

In der Warener Ernst-Thälmannstraße ist am Montagnachmittag ein Dach beschädigt worden. Zeugen geben eine plötzliche Windhose als Ursache an. Doch ein Meteorologe hält das Ganze für seltsam.
Carina Göls Carina Göls
Löcher im Dach. Urplötzlich. Was war in Waren los?
Löcher im Dach. Urplötzlich. Was war in Waren los? Carina Göls
Waren.

Hat da der Wind auf dicke Hose gemacht? In der Warener Ernst-Thälmann-Straße soll am Nachmittag eine Windhose das Dach eines Einfamilienhauses beschädigt haben. Mehrere Ziegel sind auf die Straße gerissen worden. Verletzt wurde niemand. Bei Familie Isbrecht war Frau Ilona zu Hause. „Ich habe das erst gar nicht ernst genommen als ich so ein Geräusch hörte, denn die Nachbarn bauen an der Garage. Ich dachte, das kommt von dort”, erzählt sie dem Nordkurier. Doch dann habe sie die Dachsteine auf dem Weg vorm Haus gesehen.

„Helfer wollten diese schon wegräumen, aber ich wollte, dass alles so bleibt und habe erst mal die Versicherung angerufen und natürlich meinen Mann.” Warum es gerade ihr Haus erwischt habe? „Keine Ahnung. Aber nebenan soll der kurze heftige Wind auch durchgegangen sein und ein Bild von der Wand gefegt haben, da eine Tür offen war”, weiß die junge Frau. Erst 15 Jahre alt sei das Haus und damit auch das Dach, dessen Loch bald wieder geflickt sein soll.

Tornado? Experte grübelt

Eine Windhose, also ein Tornado an der Müritz? Alles schon dagewesen. Aber am Montag? Meterologe Dominik Jung kommt da ins Grübeln. „Bei dem Wetter mit Sonne und Wolken im Gemisch und 20 km/h Wind kann ich so etwas zumindest meteorologisch nicht bestätigen. Für eine Windhose braucht es in der Regel einen starken Schauer oder Gewitter, und danach sah es am Montag wirklich nicht aus.” Er könne sich das kaum vorstellen. Doch ein Gewitter sei an der Müritz im Anmarsch: Am Dienstag könnte es krachen.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Waren

zur Homepage