ABSCHIED NACH 40 JAHREN

Die Politik für seinen Ort steckte ihm im Blut

Als junger Mann hatte Christian Franz nie vor, in die Kommunalpolitik zu gehen. Doch dann wurde er sogar Bürgermeister. Nun reicht es jedoch.
Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Christian Franz hört nach 40 Jahren als Gemeindevertreter in Grabowhöfe auf. Für seine Tätigkeit als Bürgermeister wurde er auch zu DDR-Zeiten geehrt.
Christian Franz hört nach 40 Jahren als Gemeindevertreter in Grabowhöfe auf. Für seine Tätigkeit als Bürgermeister wurde er auch zu DDR-Zeiten geehrt. Nadine Schuldt
Für seine Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Grabowhöfe wurde er auch zu DDR-Zeiten geehrt. Foto: Nadine Schuldt
Für seine Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Grabowhöfe wurde er auch zu DDR-Zeiten geehrt. Foto: Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Christian Franz angelt gerne. Für seine einstige Gaststätte hat er sogar ein großes Bild gemalt. Foto: Nadine Schuldt
Christian Franz angelt gerne. Für seine einstige Gaststätte hat er sogar ein großes Bild gemalt. Foto: Nadine Schuldt Nadine Schuldt
In der Gemeinde Grabowhöfe wurden die Kandidatenlisten für die Wahl der Gemeindevertreter im Mai 1979 aufgehoben. Foto: Nadine Schuldt
In der Gemeinde Grabowhöfe wurden die Kandidatenlisten für die Wahl der Gemeindevertreter im Mai 1979 aufgehoben. Foto: Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Über 15 Jahre lang war Christian Franz Gastwirt in seiner Gaststätte „Zur Flachsee-Quelle”. Foto: Angelika Franz
Über 15 Jahre lang war Christian Franz Gastwirt in seiner Gaststätte „Zur Flachsee-Quelle”. Foto: Angelika Franz Angelika Franz
Enrico Malow (l.) dankt Christian Franz für seine jahrelange konstruktive Mitarbeit in der Gemeindevertretung. Foto: Nadine Schuldt
Enrico Malow (l.) dankt Christian Franz für seine jahrelange konstruktive Mitarbeit in der Gemeindevertretung. Foto: Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Grabowhöfe.

Eigentlich wollte Christian Franz 1974 nach seinem Landtechnik-Studium nur ein halbjähriges Praktikum bei der LPG Grabowhöfe mache, um dann einen Job in der Lausitz anzutreten. Doch dann verliebte er sich in Angelika – und blieb in Grabowhöfe. Mittlerweile kann er dort auf ein vierzigjähriges Engagement in der...

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital23,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel:

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Grabowhöfe

zur Homepage