FESTIVAL IN LÄRZ

Die schönsten Bilder vom Start der Fusion

Sommer, Sonne, Freiheit – das ist auf der Fusion derzeit Programm. Das Festival startet ab Freitag durch. Besucher aus der ganzen Welt können rund 1000 Musik-Acts erleben.
Nadine Schuldt Nadine Schuldt
Mit der Eröffnung der Turmbühne beginnt für viele Besucher das Fusion-Festival.
Mit der Eröffnung der Turmbühne beginnt für viele Besucher das Fusion-Festival. Simon Voigt
Die Besucher der Fusion können auf dem weit über 100 Hektar großen Gelände 25 verschiedene Bühnen und Floors ansteuern.
Die Besucher der Fusion können auf dem weit über 100 Hektar großen Gelände 25 verschiedene Bühnen und Floors ansteuern. Nadine Schuldt
Am Floor „Planet Trash” haben die Macher die Bühne aus liegen gelassenem Material des vergangenen Festivals gebaut.
Am Floor „Planet Trash” haben die Macher die Bühne aus liegen gelassenem Material des vergangenen Festivals gebaut. Nadine Schuldt
Der Mexikaner Kinich Balam Ahau und die Australier Jaelith Amber Fey haben auf dem Fusiongelände akrobatische Übungen durch. Er präsentiert auch noch eine Feuershow.
Der Mexikaner Kinich Balam Ahau und die Australier Jaelith Amber Fey haben auf dem Fusiongelände akrobatische Übungen durch. Er präsentiert auch noch eine Feuershow. Nadine Schuldt
Bienen und andere Insekten tauchen in der Gestaltung des „Salon de Baile” auf.
Bienen und andere Insekten tauchen in der Gestaltung des „Salon de Baile” auf. Nadine Schuldt
Florian Bachmann testet die „Skulpturen” der Künstler von Fer aCoudre aus.
Florian Bachmann testet die „Skulpturen” der Künstler von Fer aCoudre aus. Nadine Schuldt
Im Konsum können Lebensmittel gekauft werden. Zu den Produkten gibt es auch wichtige Informationen.
Im Konsum können Lebensmittel gekauft werden. Zu den Produkten gibt es auch wichtige Informationen. Nadine Schuldt
Besucher stehen auf einem Hanger.
Besucher stehen auf einem Hanger. Simon Voigt
Drachenskulptur auf dem Palapa-Floor.
Drachenskulptur auf dem Palapa-Floor. Simon Voigt
Das Fusion-Festival findet auf einem früheren sowjetischen Militärflugplatz statt. Die alten Hangers werden neu genutzt, in diesem Fall für ein Kino.
Das Fusion-Festival findet auf einem früheren sowjetischen Militärflugplatz statt. Die alten Hangers werden neu genutzt, in diesem Fall für ein Kino. Simon Voigt
Festivalbesucher stehen auf einem alten Flugzeughangar neben einer beleuchteten Fusion-Rakete.
Festivalbesucher stehen auf einem alten Flugzeughangar neben einer beleuchteten Fusion-Rakete. Christian Charisius
Seit 1997 findet auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Mecklenburg-Vorpommern das viertägige Festival mit...
Seit 1997 findet auf einem ehemaligen russischen Militärflugplatz in Mecklenburg-Vorpommern das viertägige Festival mit... Christian Charisius
...Musik, Theater, Performance, Kino und Installation statt. Um das Sicherheitskonzept war im Vorfeld lange zwischen Behörden und Veranstaltern gerungen worden.
...Musik, Theater, Performance, Kino und Installation statt. Um das Sicherheitskonzept war im Vorfeld lange zwischen Behörden und Veranstaltern gerungen worden. Christian Charisius
Unter anderem diese leuchtende Skulptur ist auf dem Gelände des Fusion-Festival 2019 zu sehen.
Unter anderem diese leuchtende Skulptur ist auf dem Gelände des Fusion-Festival 2019 zu sehen. Christian Charisius
Zu dem Festival kommen Zehntausende Besucher.
Zu dem Festival kommen Zehntausende Besucher. Christian Charisius
Lärz.

Schon seit Mittwoch strömen die Besucher auf das 110 Hektar große Gelände des Fusion-Festivals in Lärz. Der Kulturkosmos-Verein, der die Fusion veranstaltet, erwartet dieses Jahr wieder 70.000 Gäste. „Aktuell sind bereits 53,000 Besucher da”, sagte Susanne von Essen, Mitorganisatorin beim Kulturkosmos-Verein, am Donnerstag.

Sie reisen nicht nur mit dem Auto an. Rund 15.000 Leute nutzen die Bahn und sogar 25.000 Besucher sogenannte Bassliner. Das sind große Busse eines Unternehmens, dass sich auf den Transport von Festivalgästen spezialisiert hat.

„Dadurch wird die Umwelt nicht so verschmutzt und es sind nicht so viele Pkws auf dem Gelände”, sagt Nico, der seinen vollen Namen nicht nennen möchte und den Kulturkosmos schon seit Jahren unterstützt.

200 Sicherheitskräfte, 400 Ordner

An vielen Floors und Bühnen herrschte am Eröffnungstag eine ausgelassene Stimmung. Auf dem Fusion-Gelände sind in diesem Jahr 200 Sicherheitskräfte und 400 Ordner vor Ort. Wie Sicherheitschef Sascha Hoeldtke mitteilte, gebe es täglich um 15 Uhr eine Lagebesprechung.

„Es gibt keine Ereignisse”, sagte Hoeldtke am Donnerstag. Auch bei der mobilen Wache der Polizei, die sich nahe des Festivalgeländes befindet, habe es noch keine Anzeigen gegeben, teilte Polizeisprecherin Kathrin Jähner mit.

StadtLandKlassik - Konzert in Lärz

zur Homepage