StartseiteRegionalMüritzDiebe dank Videoüberwachung auf frischer Tat ertappt

Anruf aus Berlin

Diebe dank Videoüberwachung auf frischer Tat ertappt

Krukow / Lesedauer: 2 min

Mit Hilfe einer Überwachungskamera konnten zwei Täter schnell von der Polizei geschnappt werden. Sie waren auf zwei Grundstücke in Krukow eingedrungen.
Veröffentlicht:11.12.2017, 12:21

Artikel teilen:

Ganz kurz nachdem zwei Täter auf zwei Grundstücke in Krukow eingedrungen waren, wurden sie schon von der Polizei geschnappt – und zwar mit Hilfe eines Anrufers aus Berlin. Der hatte am Sonntag gegen 14.35 Uhr bei der Warener Polizei angerufen, nachdem er von einer Sicherheitsfirma darüber informiert worden war, dass zwei Männer offenbar gerade dabei sind, auf sein Grundstück in Krukow einzudringen. Zwei Streifenwagen-Besatzungen aus Waren und Neubrandenburg machten sich auf den Weg nach Krukow und konnten die beiden Tatverdächtigen in ihrem schwarzen Kleintransporter noch vor Ort stellen.

Bei einer Überprüfung stellte sich laut Polizei dann heraus, dass die beiden Täter im Alter von 31 und 29 Jahren zuvor auf das Grundstück des Geschädigten, aber auch auf das Nachbargrundstück gedrungen waren. Nachdem die Beiden die Videoüberwachung bemerkt hatten, bekamen sie offenbar Bedenken und kehrten um. Dabei riss einer der Männer die Kamera ab und nahm sie mit. Außerdem entwendeten die Täter vom Nachbargrundstück eine Holzdeichsel, die zur Dekoration außen am Gebäude befestigt war. Die Kamera und die Holzdeichsel konnten die Polizisten später im Fahrzeug sicherstellen.

Gegenüber den Polizeibeamten gaben die beiden Tatverdächtigen an, dass sie einen Zugang zum See gesucht hätten, um dort zu angeln. Beamte des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren zur Spurensuche vor Ort. Die beiden Männer müssen sich nun wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch verantworten. Die Kripo in Waren hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Wie hoch der entstandenen Sachschaden war, ist derzeit noch unklar.