StartseiteRegionalMüritzDrei Diebe und ein Hund im geklauten Tretboot erwischt

Wasserschutzpolizei

Drei Diebe und ein Hund im geklauten Tretboot erwischt

Waren / Lesedauer: 2 min

Die Wasserschutzpolizei ließ gerade ihr Dienstboot zu Wasser, da erblickte sie auch schon mutmaßliche Diebe eines Tretbootes. Der Einsatz konnte deshalb trotzdem nicht schnell beendet werden.
Veröffentlicht:18.06.2021, 14:05

Artikel teilen:

Am Warener Tiefwarensee wurde am Donnerstagabend ein blau-weißes Tretboot von einem Privatsteg geklaut, obwohl es am Steg festgemacht war. Das teilte die Landeswasserschutzpolizei mit. Den ermittelnden Beamten gelang in den Minuten nach der Tat ein Coup: Bei einem Schlauchbooteinsatz ertappte diese drei Männer auf frischer Tat.

Als die Beamten der Warener Wasserschutzpolizei nämlich vor Ort ankamen, war das gestohlene Boot längst weg. Laut Polizei wurde der Steckbolzen eines Schäkels mit einem Werkzeug gelöst. Die Müritzer Eigentümer aber hatten Hinweise, dass ihr Besitz noch auf dem Tiefwarensee herumschippern sollte. Mit dem Schlauchboot machten sich die Beamten auf die Suche. Schon beim Zu-Wasser-Lassen des Dienstbootes konnte laut Polizei das beschriebene Tretboot in der Ferne beobachtet werden. Drei Männer und ein Hund hatten es sich dort gemütlich gemacht.

Bei der Kontrolle erkannten die Beamten die Tretboot-„Leiher” wieder. Alle drei Männer waren polizeibekannt. Einer konnte sich vor Ort ausweisen; die beiden anderen fand die Polizei in ihrem „System”.

Der Diebstahlseinsatz war damit aber noch nicht abgeschlossen. Denn als die Beamten im Vorfeld einen Rucksack nach Ausweispapieren durchsuchten, fanden sich eine verbotene Waffe darin. Konkret geht es um einen Teleskopschlagstock und außerdem um eine Pfeife zum Rauchen von Cannabis. Schlagstock und Pfeife, die keine Konsumspuren aufwies, wurden sichergestellt.

Allerdings kam es für den Durchsuchten noch dicker. Die Beamten bekamen nämlich heraus, dass der Führerschein des Mannes eingezogen werden sollte. So wurde auch ein Führerschein einkassiert.

Die drei Männer haben nun ein Verfahren wegen Verdachts auf Diebstahl „an der Backe”; der Durchsuchte muss sich zusätzlich für einen Verstoß nach dem Waffengesetz rechtfertigen. Das Tretboot konnte noch vor Ort seinen Besitzern übergeben werden.