ERMITTLUNGEN

Drogen-Razzia in Alt Schwerin

Bundesweit wurden am Montag mehr als 30 Objekte durchsucht, darunter auch in Alt Schwerin. Hintergrund sind Ermittlungen wegen Drogenhandels im großen Stil. Der Schwerpunkt liegt aber in Mittelhessen.
Das THW hat die Aktion der Polizei in Alt Schwerin unterstützt.
Das THW hat die Aktion der Polizei in Alt Schwerin unterstützt. Susan Ebel
Alt Schwerin.

Polizeikräfte aus Hessen haben am Montag in Alt Schwerin ermittelt und dabei mindestens ein Objekt durchsucht. Dabei wurden sie vom Technischen Hilfswerk (THW) unterstützt. Die Aktion war nach offiziellen Angaben eingebunden in ein bundesweites Ermittlungsverfahren. Das richtet sich gegen 43 Personen im Alter von 19 bis 74 Jahren. Sie stehen im Verdacht, Teil eines bandenmäßig organisierten Drogen-Netzwerks zu sein.

Handel mit Kokain und Amphetaminen

Einigen dieser Beschuldigten wird Geldwäsche im Zusammenhang mit Vermögen vorgeworfen, das durch den Drogenhandel angehäuft wurde, teilt Staatsanwalt Rouven Spieler von der Staatsanwaltschaft Gießen mit. Nach den bisherigen Ermittlungen besteht der Verdacht, dass die Bande seit fünf Jahren mit Cannabis, Kokain und Amphetaminen handelt.

Eingefrorene Konten, mehrere Festnahmen

Deshalb fanden am Montag im gesamten Bundesgebiet Durchsuchungen, schwerpunktmäßig in Mittelhessen, an über 30 Objekten statt, ferner wurden Haftbefehle wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr gegen acht Personen vollstreckt.

Bei der Aktion wurden auch Konten eingefroren. Dabei soll es um Summen im hohen sechsstelligen Bereich gehen. Die umfangreichen Ermittlungen dauern nach wie vor an. In Alt Schwerin sei kein Haftbefehle vollstreckt worden, so Staatsanwalt Rouven Spieler. Warum das THW eingebunden wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Hilfswerk wird aber üblicherweise bei Drogen-Razzien hinzugezogen, wenn im Anschluss etwa sichergestellte Cannabis-Pflanzen vernichtet werden sollen. In Mecklenburg-Vorpommern werden regelmäßig große Drogen-Plantagen durch die Polizei festgestellt.

 

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Alt Schwerin

zur Homepage