StartseiteRegionalMüritzEine Kirchturmkugel mit Musik im Bauch

„Jahrhundert-Ereignis“

Eine Kirchturmkugel mit Musik im Bauch

Röbel / Lesedauer: 1 min

Die Kugel von St. Nicolai ist wieder gefüllt. Auch ein einzigartiges Stück ist hinein gewandert. Das hat so keine Kirche weit und breit.
Veröffentlicht:27.01.2017, 15:00

Artikel teilen:

In einem Gottesdienst wurde die frisch vergoldete Kugel des Röbeler Nicolaikirchturms am Freitag befüllt. Sie enthält nun ein Schreiben, in dem die Kirchenältesten die aktuelle Situation in Deutschland, dem Landkreis und der Stadt Röbel aufgelistet haben – handgeschrieben mit Dokumententinte auf säurefestem Papier. Dazu kommen Röbeler Reutergeld aus dem Jahre 1922, eine Gedenkmünze des Altkreises Röbel, Euro-Gedenkmünzen, eine CD mit Fotos der Kirchturmsanierung 1985 und 1986, der aktuelle Kirchgemeindebrief und ein Nordkurier vom 27. Januar.

In der „neuen“ Kugel wird aber auch eine einzigartige Schallplatte ruhen. Eine „Mutter“, die im Röbeler Unternehmen Optimal Media üblicherweise dazu benutzt wird, Vinyl-Schallplatten zu pressen. Diese eigens für die Kirchturmkugel angefertigte Platte, gibt es so aber nur ein einziges Mal. Auf ihr sind Texte und Musikstücke zu hören, die Mitglieder der Röbeler Kirchgemeinde gesprochen bzw. gesungen haben.

Viele Gäste sahen bei der Andacht, wie die Schatulle, die in der Kugel ruhen wird, befüllt und verschweißt wurde. Für Röbel sei dies ein besonderer Tag, ja sogar ein „Jahrhundert-Ereignis“, sagte Pastor Axel Bünning. Voraussichtlich Ende Februar werden sie nun auf dem Turm montiert.