StartseiteRegionalMüritzEr will beim Hamburger Ironman unter zehn Stunden bleiben

Triathlet aus Waren

Er will beim Hamburger Ironman unter zehn Stunden bleiben

Waren / Lesedauer: 2 min

Sven Braun hat einen prallen Trainingskalender: Viele Kilometer Schwimmen, Laufen und Radfahren. Bald will er in eine neue persönliche Bestzeit schaffen.
Veröffentlicht:26.06.2019, 05:38

Artikel teilen:

Der Ironman ist für viele Sportler die Königsklasse – auch für Sven Braun aus Waren. Zweimal, 2016 in Roth und 2017 in Hamburg, konnte sich der 41-jährige Familienvater bereits diesen sportlichen Traum erfüllen. Jetzt will er das Triple komplett machen.

„In Hamburg werde ich am 28. Juli an den Start zu meinem dritten Ironman gehen und versuchen, meine Zeit von 10:09:46 Stunden nochmals verbessern“, so der Müritzer Sportler, der dafür einige Strapazen auf sich nimmt. „Ich will in Hamburg unter der Zehn-Stunden-Marke bleiben“, so das ehrgeizige Ziel für 3800 Meter Schwimmen durch die Alster, 183 Kilometer Radfahren durch Hamburgs Straße und den abschließenden Marathon-Lauf durch die Hansestadt.

Neben bewusster und sportorientierter Ernährung setzt Sven Braun auf ein zielgerichtetes Training. Knapp 7000 sportliche Kilometer standen 2018 auf seinem Fitnesstracker. So auch der „Run for Charity“, bei dem Sven Braun als Ultraläufer die gesamte Strecke von 58,8 Kilometern im Alleingang und einer Bestzeit von 4:58:58 Stunden meisterte.

Trainingskilometer zu Fuß, auf dem Rad und zu Wasser

Diese sportliche Leistung beeindruckte auch die AutoLeasing Deutschland als Ausrichter des ALD „Run for Charity“, die den Sportler eine Unterstützung bei seiner nächsten großen Herausforderung, dem Ironman Hamburg, zusicherte. „Die ALD hat mich mit Sportbekleidung für den Ironman in Hamburg ausgestattet und den Startplatz gesponsert“, freut sich Braun über die Förderung, der er auch gerecht werden will.

In den ersten fünf Monate dieses Jahres erhöhte Sven Braun, der seine Lieblingslaufstrecke entlang der Felder zwischen Waren (Müritz), Amsee und Falkenhagen gefunden hat, das Trainingspensum nochmals. Stolze 800 Lauf-Kilometer standen alleine bis Mai im Fitnessplan. Im gleichen Zeitraum saß der Triathlet circa 3000 Kilometer auf dem Fahrrad. Etliche Male umrundete er dabei die Müritz oder absolvierte Strecken in der Mecklenburgischen Schweiz.

Um das Trainingslevel für den Ironman zu komplettieren, absolvierte der Sportler weitere 80 Schwimm-Kilometer in der Müritz-Therme Röbel, die er derzeit im Freiwasser weiter summiert. „Ich bin motiviert und bereit für den Hamburger Ironman, bei dem ich als Sportler natürlich auch die Müritzregion würdig vertreten will“, so der Sportler, der hofft, in diesem Jahr unter fit an den Start und schließlich gesund das Ziel des Ironmans zu erreichen.