StartseiteRegionalMüritzErste Störche an der Müritz gelandet – und gleich ein Paar

Naturfotografie

Erste Störche an der Müritz gelandet – und gleich ein Paar

Lansen / Lesedauer: 2 min

In Lansen nördlich von Waren ist das erste Storchenpaar an der Müritz eingetroffen. Das Storchen-Weibchen stammt aus Skandinavien und kommt seit 2020 die Seenplatte.
Veröffentlicht:23.03.2022, 11:36

Artikel teilen:

Die ersten Störche sind an der Müritz angekommen. Den Beweis liefert „Storchenvater“ Hans-Dieter Graf aus Waren. Er hat dieses Storchenpaar in Lansen fotografiert. „Das Männchen ist am 12. März und das Weibchen am 18. März eingetroffen”, erzählt Graf, Storchenverantwortlicher für den Altkreis Waren. Das Storchen-Weibchen kommt aus Skandinavien, hat ihr Herz aber in der Mecklenburger Seenplatte gelassen. Sie wurde am 30. Juli 2016 in Veberöd in der südschwedischen Provinz Skåne län beringt und ist seit 2020 als Brutvogel in Lansen. Herr Adebar wurde im westfälischen Rheine an der Ems beringt.

Es könnten mehr Weißstörche sein

Gäbe es die Einwanderer aus Polen oder Schweden nicht, wäre es um die Storchen-Population in der Müritzregion wohl noch schlechter bestellt, als sie es ohnehin schon ist, sind sich Hans-Dieter Graf und Wilhelm Erichson, der für den Altkreis Röbel zuständig ist, einig. Beide Männer haben seit Jahrzehnten die Entwicklung der Weißstörche im Blick – Graf die in der nordöstliche Müritzregion, Erichson die im südlichen Bereich. 2020 zählte Hans-Dieter Graf in dem beobachteten Gebiet mit rund 1048 Quadratkilometern insgesamt 21 Paare und 25 Jungtiere, in 2019 waren es 17 Paare und 34 kleine Klapperstörche.

Ungünstig: Viel zu wenig Futter für junge Störche in der Seenplatte