StartseiteRegionalMüritzErste Ukrainer an der Müritz angekommen

Ukraine-Krise

Erste Ukrainer an der Müritz angekommen

Röbel / Lesedauer: 2 min

In ihrem Heimatland tobt der Krieg. In der Seenplatte suchen nun die ersten Ukrainer Schutz – bei Verwandten. Neue Herausforderungen stehen aber bevor.
Veröffentlicht:01.03.2022, 17:40

Artikel teilen:

Ukrainer suchen Sicherheit vor dem Krieg. In Deutschland. An der Seenplatte. Und nun bereits an der Müritz. Die ersten ukrainischen Geflüchteten sind bereits in der etwa 5000 Einwohner zählenden Stadt Röbel nahe Waren angekommen. Das bestätigte Stadtsprecher Karsten Thorun.

Mindestens vier Wohnungen zur Verfügung für Flüchtlinge

Leerstehende Wohnungen als Obdach für die Geflüchteten sind deshalb aber noch nicht nachgefragt worden oder gar besetzt. Nicht zumindest bei der Röbeler Wohnungsbaugesellschaft. Die angekommene ukrainische Familie, die sich derzeit in der Stadt befinde, sei bei Verwandten untergekommen, so Thorun. Nun aber stehen in Röbel neue Herausforderungen bevor: Denn unter den Geflüchteten befinden sich auch Kinder. „Deshalb wurden im Vorfeld bereits unsere Schulen sensibilisiert”, so Thorun weiter. Mit dem Kreis befinde sich die Verwaltung in enger Absprache, damit die Hilfen zielgerichtet bei den Kriegsflüchtlingen ankomme. Zeitnah soll dort auch ein Konzept erarbeitet werden, wie die Kinder in den Kita- und Schulalltag integriert werden können.

Weiterlesen:Ukrainische Flagge weht vor dem Rathaus Neustrelitz

Welle der Hilfsbereitschaft reicht bis zu privatem Obdach

Sollten weitere Ukrainer in Röbel ankommen, so sieht sich die Stadt fürs Erste gut aufgestellt. Insgesamt vier, fünf leerstehende Wohnungen, die sich im Bestand der Röbeler Wohnungsbaugesellschaft befinden, können den Kriegsflüchtlingen dann angeboten werden, sagte der Sprecher. Zusätzlich gebe es wie vielerorts eine Welle der Hilfsbereitschaft. In Röbel erstreckt sich diese Hilfsbereitschaft nach Nordkurier-Informationen auch darauf, dass Privatleute ohne verwandtschaftliches oder befreundetes Verhältnis Ukrainern bereitwillig Obdach anbieten.

Weiterlesen:Vorpommern beeindruckt von Hilfsbereitschaft in Polen