StartseiteRegionalMüritzErstes Küken im TV-Fischadler-Nest

Noch zwei Eier da

Erstes Küken im TV-Fischadler-Nest

Federow / Lesedauer: 1 min

Kleine Überraschung am Montagmorgen in Federow: Das erste Fischadlerküken ist da. Der Altvogel brütet seit 17 Jahren in Federow und hatte erst im April einen jüngeren Nebenbuhler vertrieben.
Veröffentlicht:12.06.2017, 15:46
Artikel teilen:

In der Fischadler-Beobachtungsstelle Adler-TV Federow bei Waren ist das erste Küken geschlüpft. Der kleine Adler sehe aus wie ein Mini-Wollknäuel mit der für Fischadler typischen „schwarzen Augenbinde“ und war am Montagmorgen bereits im Nest, wie ein Sprecher der Müritz-Nationalpark-Service sagte. Zwei Eier geben es noch, die auszubrüten sind.

Erst im April hatte das 22 Jahre alte Männchen ein junges Männchen aus dem Nest vertrieben. Dann waren – wie in der Natur üblich – die Eier des ersten Paares aus dem Nest geworfen worden. Schließlich legte das Weibchen drei neue Eier, die in der Regel nach 40 Tagen ausgebrütet sind. Der Altvogel brütet seit 17 Jahren in Federow, meist mit dem jetzigen Weibchen.

Die Bilder für das Adler-TV liefert eine Kamera vom Nest auf einem Hochspannungsmast in die Info-Stelle. Federow ist mit 50 000 Gästen im Jahr die wichtigste Info-Stelle des Parks. Die Mecklenburgische Seenplatte und der Norden Brandenburgs gelten als wichtigste Brutgebiete des nur Fisch fressenden Greifvogels.