StartseiteRegionalMüritzFDP verzichtet auf eigenen Kandidaten

Landratswahl Seenplatte

FDP verzichtet auf eigenen Kandidaten

Malchow / Lesedauer: 2 min

Die FDP sprach sich geschlossen gegen einen eigenen Landratskandidaten aus. Stattdessen unterstützt die Partei den CDU-Mann.
Veröffentlicht:03.03.2018, 15:31

Artikel teilen:

Die FDP hat sich am Samstag auf der Kreismitgliederversammlung in Malchow einstimmig dafür entschieden, keinen eigenen Kandidaten bei der Wahl des Landrates Mecklenburgische Seenplatte zu stellen und gleichzeitig aber Amtsinhaber Heiko Kärger (CDU) zu unterstützen. „Ich bin mit dem Ergebnis der Abstimmung sehr zufrieden”, sagte FDP-Kreisvorsitzender Toralf Schnur im Anschluss. Er sei froh, dass seine Partei geschlossen hinter dem Kandidaten Kärger stehe.

Bereits am Montag wird sich der Kreisvorsitzende mit dem Wahlkampf-Chef der CDU über ein gemeinsames Vorgehen unterhalten. „Wir werden Kärger beim Wahlkampf aktiv unterstützen”, versprach Schnur. Das Ziel sei es, Kärger im ersten Wahlgang durchzubringen.

Schnur: Keine Alternative zum Amtsinhaber

Im Zuge der Mitgliederversammlung sprach sich Schnur ziemlich deutlich für den Verzicht eines eigenen Kandidaten aus – und pro Kärger. „Ich favorisiere eindeutig den Mann der CDU. Aus meiner Sicht ist Landrat Kärger absolut dafür geeignet, seinen Posten weiter auszuüben. Er hat den Saftladen wieder zum Laufen gebracht ”, so Schnur. Und weiter: „Der Fokus liegt ganz klar auf der Eignung eines Kandidaten bei der Wahl zum Landrat. Gäbe es einen in der FDP, würde ich ihn natürlich vorziehen. Aber so ist es nicht.” Schnur habe sich auch intensiv mit den Kandidaten der anderen Parteien auseinandergesetzt und dabei keine Alternative zum Amtsinhaber gefunden.

Die Landratswahl findet am 27. Mai statt. Sollte dann keine Entscheidung fallen, ist eine Stichwahl für den 10. Juni angesetzt. Kärger wurde im September 2011 zum Landrat gewählt. Zuvor hatte er den Posten im ehemaligen Landkreis Mecklenburg-Strelitz inne.