StartseiteRegionalMüritzFehlalarme in Waren werden teuer

Feuerwehr rückt aus

Fehlalarme in Waren werden teuer

Waren / Lesedauer: 1 min

Gleich zweimal mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren am Dienstag ausrücken. Beide Male war die Aufregung umsonst. Die Stadt wird eine Rechnung stellen.
Veröffentlicht:18.09.2018, 14:44

Artikel teilen:

Die Warener Feuerwehr hatte am Dienstag gleich mit zwei Fehlalarmen zu kämpfen. So rasten drei Einsatzfahrzeuge der ehrenamtlichen Brandschützer mit Blaulicht und Signallaut gegen 13.15 Uhr zum neuen Hotel Müritzpalais. Dort gab es einen Fehlalarm, informiert Wehrleiter Reimond Kamrath. Mit voller Zugstärke – das heißt 13 Brandbekämpfern – war die Wehr vor Ort.

Dort sei laut Kamrath allerdings nur ein Rauchmelder aufgrund eines technischen Defektes angesprungen. Aus diesem Grund verschwanden das angerückte Drehleiter- und Löschgruppenfahrzeug sowie der Einsatzleitwagen nach wenigen Minuten wieder. Den Einsatz wird das Hotel bezahlen müssen. Die Stadt als Träger der Wehr stellt die Rechnung. Die Kosten für den Einsatz könnten sich laut Wehrchef auf rund 250 Euro belaufen.

Bereits am Dienstagmorgen gab es ebenfalls einen Fehlalarm, und zwar im Warener Kurzentrum. Komme eine Benachrichtigung durch die Einsatzleitstelle über einen Alarm, rücke die Feuerwehr immer mit voller Zugstärke aus, berichtet Reimond Kamrath.