StartseiteRegionalMüritzFeuer-Alarm in Warener Wohnblock

Bewohner und Hund evakuiert

Feuer-Alarm in Warener Wohnblock

Waren / Lesedauer: 2 min

In der Nacht zu Samstag musste die Feuerwehr auf dem Papenberg in Waren zehn Bewohner und einen Hund aus einem Haus evakuieren. Dort drang dicker Rauch aus einer Wohnung.
Veröffentlicht:30.06.2018, 10:01

Artikel teilen:

Lautes Schrillen eines Rauchmelders weckte am Sonnabend gegen 2.45 Uhr die Bewohner in der Warener Karl-Bartels-Straße. Dichter Qualm zog aus der Küche einer Wohnung in der vierten Etage. Die alarmierten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren rückten mit drei Löschfahrzeugen und der Drehleiter zur Einsatzstelle auf dem Papenberg aus. Auch ein Rettungswagen wurde durch die Leitstelle vorsorglich zum Einsatzort beordert.

An der Brandwohnung angekommen, stellte sich schnell heraus: Eine Küche brannte, zwei vergessene Töpfe auf dem eingeschalteten Herd sorgten für den Qualm in der Wohnung. Der 21-jährige Mieter hatte vergesssen, den Elektroherd auszuschalten, nachdem er sich Essen zubereitet hatte. Dadurch entzündete sich ein mit Frittierfett gefüllter Topf. Die Flammen griffen sehr schnell auf die Kücheneinrichtung über.

Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung

Nachdem der Rauchmelder den Alarm ausgelöst hatte, waren Warener Polizisten vor Ort, die zunächst zehn Bewohner und einen Hund aus dem Haus holten, die über der Wohnung des 21-Jährigen wohnen. Am Ende konnten alle Mieter in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach dem Löschen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Hochleistungslüfter vor der Wohnung positioniert, um den Qualm herauszupusten.

Dennoch: Der brenzlige Geruch wird wohl einige Zeit anhalten. Verletzt wurde bei diesem nächtlichen Einsatz glücklicherweise niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf auf rund 5000 Euro. Gegen den 21-jährigen Mieter wurde Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung erstattet.