StartseiteRegionalMüritzDRK dankt Rekord-Blutspendern mit Müritz-Runde

Ehrung in Waren

DRK dankt Rekord-Blutspendern mit Müritz-Runde

Waren / Lesedauer: 2 min

Mit einer Schifffahrt über die Müritz dankte das DRK 69 ehrenamtlichen Lebensrettern, die Blut gespendet haben. Darunter waren auch einige, die schon riesige Mengen abgaben.
Veröffentlicht:18.05.2019, 15:42

Artikel teilen:

Die Menschen in der Müritzregion sind ziemlich freigebig – zumindest war die Blutspenden angeht. Immerhin 5766 Blutspender kamen im vergangenen Jahr zu den Terminen in Röbel, Rechlin, Penzlin und Waren, um unentgeltlich den „roten Saft” zu geben. „Es ist eine schöne Tradition, Danke zu sagen. Danke dafür, dass Sie als Blutspender allesamt schon zahlreiche Menschenleben durch ihren ehrenamtlichen Einsatz gerettet haben“, begrüßte Uwe Jahn, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V., 69 Frauen und Männer auf dem Warener Fahrgastschiff „Fontane“. Seit Jahren sind sie treue Blutspender.

Insgesamt werden jährlich deutschlandweit fünf Millionen Bluttransfusionseinheiten benötigt. „Sicher denkt jetzt jeder an schwere Unfälle, aber der größte Blutbedarf liegt bei der Krebsbehandlung“, erklärte Jahn und blickte auf die Müritzer Zahlen aus dem zurückliegenden Jahr. „Unter 5766 Spendern waren auch 424 Erstspender“, freute er sich.

Jene Frauen und Männer, die mit einer Schiffstour über die Müritz und einem reichhaltigen Abendbüfett geehrt wurden, gehören mittlerweile zu den Dauerspendern. 34 von ihnen wurden für 25, 14 Ehrenamtliche für 50, acht Spender für 75 und sechs Frauen und Männer für 100 Blutspenden geehrt.

Aber es gibt auch Menschen, die noch mehr gespendet haben: Manfred Jurzinska, Benno Wascher und Karl Wisnia gehören dazu. Sie haben sage und schreibe 125-mal unentgeltlich ihren Lebenssaft gegeben. „Wenn man bedenkt, dass der menschliche Körper etwa sechs Liter Blut hat, dann haben wir Herrn Wisnia schon 20-mal leer gepumpt“, meinte Uwe Jahn, der seinem ehemaligen Rettungsdienst-Mitarbeiter ebenso wie den anderen Lebensrettern dankte.

Die nächsten Blutspende-Termine gibt es bereits am 22. Mai in Malchow und am 31. Mai in Waren.