StartseiteRegionalMüritzFusion in Lärz ausverkauft

65.000 Karten

Fusion in Lärz ausverkauft

Lärz / Lesedauer: 2 min

Noch liegt das riesige Areal im Dornröschenschlaf. Doch Ende Juni wird es in Lärz wieder heiß. Das Fusion-Festival bringt die Stimmung für Tage zum Kochen.
Veröffentlicht:22.03.2018, 17:57

Artikel teilen:

Nach einem Jahr Pause ist es in fast drei Monaten wieder soweit: Die 21. Auflage der Fusion in Lärz startet. Das Festival findet vom 27. Juni bis 1. Juli statt. Glück für den Veranstalter, jedoch Pech für Kurzentschlossene: „Alle 65.000 Karten sind verkauft“, sagt Martin Eulenhaupt, Vorsitzender des Vereins Kulturkosmos. In diesem Jahr sind rund 700 Bands und andere Acts dabei. Darunter sind nicht nur Gruppen aus Deutschland, sondern auch aus anderen europäischen Ländern. „Sie kommen unter anderem aus Frankreich, weil es dort keine vergleichbaren Festivals gibt“, sagt Martin Eulenhaupt.

So haben die Besucher auf dem etwa 170 Hektar großen Gelände – 110 gehören dem Verein, 60 Hektar werden vom angrenzenden Flugplatz dazu gepachtet – die Möglichkeit, neben Musik- auch Schauspielgruppen im Theater- oder Kabaretthangar zu erleben. Spektakulär soll es gleich zur Eröffnung am Mittwochabend zugehen.

So manche neue Inspiration

Nach 20 Jahren Fusion hatte der Verein das Festival 2017 für ein Jahr ausgesetzt. Stattdessen gab es „nur“ das Theaterfestival „At.tension“. Das festivalfreie Jahr sei unter anderem für die Leute, die die Fusion seit langem mitgestalten, eine Entlastung gewesen. Auch er habe mal Zeit gehabt, sich andere Festivals anzuschauen, erzählt Martin Eulenhaupt.

Er sei beispielsweise bei den Festivals im dänischen Roskilde sowie im englischen Glastonbury gewesen. „Dort konnte ich Erfahrungen sammeln und Kontakte pflegen, ohne unter Zeitdruck zu stehen.“ Er habe manche Inspiration mitgenommen. Ob davon die ein oder andere Sache umgesetzt werde, sei derzeit im Kulturkosmos-Verein in der Diskussion.

Die Besucher können sich über neue Wege auf den Campingplätzen freuen. „Falls es regnet, sollen die Wege sicher sein“, so Martin Eulenhaupt.