StartseiteRegionalMüritzFußball-Fans staunen: Der SV Waren 09 beginnt zu tanzen

Sportverein wächst

Fußball-Fans staunen: Der SV Waren 09 beginnt zu tanzen

Waren / Lesedauer: 3 min

Der SV Waren 09 wird um die Abteilung Tanzsport reicher und konnte mit Marina Locker eine erfahrene Tanzlehrerin sowie mit dem Jugendzentrum JOO einen klasse Kooperationspartner gewinnen.
Veröffentlicht:15.01.2018, 08:52

Artikel teilen:

Da werden die Fußballfans des SV Waren 09 wohl zunächst ungläubig ins Staunen kommen. Eine Abteilung Tanzen beim SV Waren 09, also bei dem Verein, der viele Jahre lang in der Fußball-Verbandsliga und sogar in der Oberliga erfolgreich mitmischte?

Ja, denn nach den Winterferien beginnt eine neue Ära beim SV Waren 09. Als Tanzlehrerin konnte der SV Waren 09 einen richtigen Profi verpflichten. Marina Locker wird den Kids nämlich die ersten Tanzschritte beibringen.

Tanzlehrerin Marina Locker arbeitet auch mit den Nordkurier-Sinfonikern zusammen

Marina Locker ist in der Region keine Unbekannte, denn sie war früher schon in Waren als Tanzlehrerin tätig, musste aber aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit kürzer treten. Sie arbeitet auch mit der Tanzsportabteilung des SC Neubrandenburg zusammen und ebenso mit dem Nordkurier, denn sie hat als Choreografin die Kinder auf das Tanzen vorbereitet, die gemeinsamen mit den Nordkurier-Sinfonikern beim Stück „Peter und der Wolf“ mitgewirkt haben. Nun ist sie auch zurück in Waren und wird an jedem Freitag im Joo Kinder an das Tanzen heranführen. Das auch sehr zur Freude der JOO-Mitarbeiter Silke Jablowski und Johannes Spörl. „Wir wollen die Kapazitäten des Hauses voll ausschöpfen und ein Netzwerk aufbauen, bei dem wir auch mit Vereinen zusammenarbeiten. Unser Haus soll mit Leben gefüllt werden, und natürlich hoffen wir, dass die Kinder, die zum Tanztraining kommen, auch unsere anderen Angebote im JOO nutzen“, sagte Silke Jablowski.

Kinder sollen zum Auftritt geführt werden

„Die Kinder sollen zum Auftritt geführt werden. Deshalb trainieren wir mit den Jungen und Mädchen den Showtanz“, sagte Marina Locker, und gab gleich Entwarnung: „Hier wird kein Ballett getanzt. Es wird eine total bunte Mischung von modernen Tänzen nach bekannten Hits angeboten. Und auch Rock´n Roll gehört zum Programm“, sagte Marina Locker. Die Auftritte gehören unbedingt dazu, weil die Kinder an den Sporttanz herangeführt werden sollen, zu denen natürlich auch später der Wettkampf bei Tanzturnieren gehört.

Ab dem Monat März kommen dann auch die Erwachsenen in den Genuss, beim SV Waren 09 Tanzsport betreiben zu können. Standard und Lateinamerikanische Tänze stehen dann auf dem Programm.

Schnuppertraining am 23. Februar im Jugendzentrum JOO

Zunächst aber sind die Kinder an der Reihe. „Wir werden am 23. Februar um 15.30 Uhr im JOO unser erstes Schnuppertraining für Jungen und Mädchen durchführen. Dann liegen auch die Anmeldelisten aus, und die Kinder werden in die jeweiligen Gruppen eingeteilt. Eltern, die sich zuvor noch informieren möchten, können mich unter der Telefonnummer 0173 6313050 erreichen“, sagte Marina Locker. Das Training soll dann auch immer am Freitagnachmittag stattfinden. Zunächst für die kleinen Tänzer von vier bis sieben Jahren, danach für die ab acht Jahren. Die jungen Tänzer werden natürlich Mitglied beim SV Waren 09.