StartseiteRegionalMüritzFuttern an 30 Ständen beim Streetfood-Festival in Röbel

Spezialitäten, Musik, Akrobatik

Futtern an 30 Ständen beim Streetfood-Festival in Röbel

Röbel / Lesedauer: 3 min

Wer mal Exotisches essen möchte, muss nicht gleich verreisen. Viele Spezialitäten gibt’s ab Freitag in Röbel. Dort macht ein besonderes Festival Halt.
Veröffentlicht:19.08.2020, 20:54

Artikel teilen:

Darf’s mal Krokodil- oder Nilpferdfleisch sein? Oder gebratene Heuschrecken mit Zitronensalz? Wer neugierig auf exotische Speisen aus der ganzen Welt ist, ist beim Streetfood-Festival in Röbel genau richtig. Von Freitag ab 14 Uhr bis zum Sonntag – am Wochenende jeweils ab 11 Uhr – können Liebhaber von kulinarischen Raffinessen an 30 Essensständen schmecken, welche Vielfalt es auf der Welt gibt.

Eine Reise um die Welt

„An jedem Stand werden vier bis fünf verschiedene Gerichte angeboten“, präzisiert Veranstalter Alexander Kopke. So können sich die Röbeler und ihre Gäste auf Speisen aus verschiedenen europäischen Ländern und den USA wie das Chatschapouri aus Georgien oder den Chili-Cheeseburger aus Amerika freuen. Speisen aus Russland, Südamerika und Asien können ebenfalls gekostet werden. Zwei Stände werden auch Gerichte aus Afrika anbieten. „Auf dem Kontinent wird vieles in einem Topf gekocht“, sagt Kopke, der das Streetfood-Festival seit vier Jahren in ganz Deutschland organisiert. Für ihn sei nicht ein Land das besondere Highlight, sondern das Gesamtpaket der internationalen Speisen. Es seien authentische Speisen von authentischen Köchen, die ihre Gerichte mit frischen Zutaten zubereiten, erklärt er.

Rockmusik und Feuershow

Auch bei den Getränken hat der Veranstalter an Abwechslung gedacht. So können Bierfreunde ihren Durst mit einer australischen Marke oder einigen – auch alkoholfreien – Craft-Bieren stillen. Auch die irischses Bier ist vertreten. Nicht ohne Grund, denn auf dem Festplatz wird an allen drei Tagen nachmittags sowie abends ein kleines Programm stattfinden. Und da darf irische Musik – in Anlehnung an die irische Bühne während des Seefestes – nicht fehlen. So sorgen die Musiker Adam Keating & Freddie McCorkey am Sonnabend mit Irish Folk von 15 bis 21 Uhr für Stimmung. Sie spielen auch am Sonntag von 14 bis 19 Uhr auf dem Festplatz. Am Freitag werden „Annie Bonnie & Band“ Oldies und Rockmusik zum Besten geben. Sowohl am Freitag und am Samstag präsentieren „Die Flugträumer“ tolle akrobatische Einlagen sowie eine zauberhafte Jonglage. Die Künstler zeigen auch eine spannende Feuershow. Sie treten am Freitag um 19 und 21 Uhr und am Samstag um 16, 18 und 21 Uhr auf.

Zeitgleich 500 Leute erlaubt

Bei all den Angeboten hat der Veranstalter auch an vorbeugende Maßnahme bezüglich des Corona-Virus gedacht. „Wir haben eine Genehmigung erhalten für 500 Menschen, die sich zeitgleich auf dem Festplatz aufhalten dürfen“, sagt Alexander Kopke. Zudem sei das Gelände abgegrenzt. Eine Mund-Nasen-Maske müsse nicht getragen werden. Dafür solle auf den Abstand von 1,50 Meter geachtet werden. Zudem gibt es am Einlass und an anderen Stationen auch Desinfektionsspender. Wie der Veranstalter weiter mitteilt, könne sich jede Person am Eingang digital und sicher mit einem QR-Code registrieren lassen.