StartseiteRegionalMüritzGewerbesteuer-Verlust in Millionenhöhe befürchtet

Corona-Einbußen in Waren

Gewerbesteuer-Verlust in Millionenhöhe befürchtet

Waren / Lesedauer: 2 min

Die Warener Verwaltung arbeitet mit Hochdruck an einem Nachtragshaushalt. Schon jetzt zeichnen sich im Stadtsäckel herbe Einbußen ab.
Veröffentlicht:29.04.2020, 06:23

Artikel teilen:

In der Warener Verwaltung liegt der derzeitige Fokus aktuell auf Erstellen eines Nachtragshaushaltes, der am 13. Mai zunächst den Mitgliedern des Finanzausschusses und Ende Mai den Stadtvertretern vorgelegt werden soll. Winkt das Stadtparlament diesen durch, können danach voraussichtlich weitere Gelder aus dem stadteigenen Härtefallfonds ausgezahlt werden.

Für diese Aufgabe trägt die Verwaltung nun Zahlen zusammen, die zugleich einen Einblick geben, was gut anderthalb Monate Corona-Modus für die Müritzstadt bedeuten. Hochrechnungen deuten bereits auf einen herben Einschnitt bei der Gewerbesteuer hin.

22 Prozent weniger Einnahmen als geplant

Die Stadt Waren kalkulierte für das Jahr 2020 mit Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von rund 6,7 Millionen Euro. Diese Summe muss nun aufgrund der Pandemie drastisch nach unten korrigiert werden – um satte 1,5 Millionen auf rund 5,2 Millionen Euro. Und mit dieser siebenstelligen Einbuße rechne die Verwaltung allein bei dieser Steuereinnahmequelle, sagte Ralf Spohr als Ausschussvorsitzender des Finanzausschusses. Heißt: die Stadt geht von einem Einnahmeeinbruch von 22 Prozent aus. Und das, sagt Spohr, sei längst noch nicht die endgültige Summe. Weitere Anpassungen auf der Einnahme-Seite müssen vorgenommen werden – denn ohne Touristen keine Kurabgabe und weniger Parkgebühren.

Schon am 6. April hatte Christian Holz – CDU-Stadtvertreter und Bürgermeisterkandidat – von der Stadt eine mit Zahlen unterlegte Schätzung der zu erwartenden Einnahmeausfälle gefordert, insbesondere in den Bereichen Gewerbesteuer, Kurabgabe, Parkgebühren und Sondernutzungen, die sich durch Corona-Restriktionen ergeben. Eine Antwort hatte er bis dato nicht erhalten. Vor drei Wochen wurde Holz aber darauf hingewiesen, dass er sich noch etwas gedulden muss.