StartseiteRegionalMüritzHeimkehr mit gefühlvollem Kaos

Ex-Warenerin auf Tour

Heimkehr mit gefühlvollem Kaos

Waren / Lesedauer: 3 min

Soll es dänisch, isländisch, englisch oder doch lieber deutsch sein? Lieder und Geschichten erwarten die Besucher am Donnerstag in Waren, wenn dort Franziska Günther mit zwei Skandinaviern auftritt.
Veröffentlicht:18.09.2018, 18:56

Artikel teilen:

Nein, chaotisch gehe es bei Kaos überhaupt nicht zu, sagt Franziska Günther und schmunzelt. Viel eher laufe in dem Trio alles harmonisch ab. Die gebürtige Warenerin ist freischaffende Musikerin und auch Mitglied des Trios Kaos. Dazu zählen auch der isländische Musiker Siggi Björns sowie der Däne Esben Langkniv. Gemeinsam spielen sie gefühlvolle und poppige Folkmusik. Jeder trage seinen Teil dazu bei, das alles funktioniere. „Die Dinge fallen einfach an ihren Platz“, freut sich die 32-Jährige.

Die Band und ihre Spielfreude können die Warener am Donnerstag, 20. September, um 19 Uhr in der Kreismusikschule erleben. „Es ist unser Tour-Auftakt“, sagt Günther. Danach folgen Stationen unter anderem in Berlin, Zinnowitz und im dänischen Svendburg.

Für Franziska Günther, die heute in Berlin lebt, sei es sehr berührend, in ihrer Heimatstadt Waren zu spielen. Schließlich werden ihre Familie, Freunde oder auch Mitglieder ihres einstigen Volleyball-Vereins im Publikum sitzen.

Auftritte in Warens Kneipen und mit der Schulband

Franziska Günther ist nicht das erste Mal mit Kaos auf Tour. Im Frühjahr 2017 traten die Musiker im nordeuropäischen Raum auf und veröffentlichten nach dem letzten Konzert sogar ein Live-Album. Die beiden Jungs kennt sie schon viel länger – Siggi Björns begegnete sie erstmals sogar schon mit 16 Jahren, als sie mit ihrer Mutter auf der Insel Bornholm war. Musikalisch war Franziska Günther da schon lange aktiv und trat in Waren sogar in Kneipen auf. „Ich hatte zuvor auch schon eine kleine Schulband gegründet“, erzählt sie. Damals sang sie nicht nur, sondern spielte auch schon Gitarre. „Das war schon immer meine Leidenschaft.“

Diese Passion kommt nicht von ungefähr. Ihre Familie sei musikalisch, ihre Mutter hatte damals schon eine Gitarre zu Hause. „Als sie ,Blowing In The Wind‘ von Bob Dylan spielte, hatte ich als Kind versucht, das nachzuahmen“, so Franziska Günther.

Studium mit Musik finanziert

Das war die Initialzündung für ihren musikalischen Werdegang. Nach ihrem Abitur war sie als Au-Pair ein knappes Jahr in Dänemark, erkundete dort die Musikerszene. „Siggi Björns hatte seit Bornholm meinen musikalischen Weg verfolgt“, erzählt Franziska Günther, die über ihn auch Esben Langkniv kennenlernte.

In Bremen und Berlin studierte sie von 2006 bis 2010 allerdings zunächst Politik- sowie Musikwissenschaften und Erziehung und machte ihr Master in Musiksoziologie und Popmusik. „Ich habe mir das Studium auch mit der Musik finanziert“, erzählt sie.

Zwischenzeitlich absolvierte sie den Popkurs in Hamburg und wurde in allen relevanten musikalischen Dingen gecoacht. Vor etwa vier Jahren machte sie sich selbstständig. Und ist bislang gut damit gefahren. „Man muss sich ein gutes Netzwerk aufbauen, an Aufträgen dran bleiben und eine gute Zuversicht ins Leben mitbringen“, nennt sie drei Regeln.