StartseiteRegionalMüritzHilfe bei der Planung für den schönsten Tag im Leben

Hochzeitsmesse in Waren

Hilfe bei der Planung für den schönsten Tag im Leben

Waren / Lesedauer: 3 min

Die Müritz bietet nicht nur die perfekte Kulisse für eine märchenhafte Hochzeit. Es gibt auch viele Unternehmen, die Träume wahrmachen können. Einige präsentierten sich auf der Hochzeitsmesse im Warener Bürgersaal.
Veröffentlicht:13.01.2019, 14:20

Artikel teilen:

Natürlich ist er vor ihr auf die Knie gefallen. Luftballons, Kerzen, Musik. Bei seinem Antrag auf einem Steg in Plau hat Steffen Wölk alle Register gezogen, um das Ja-Wort von seiner Liebsten zu bekommen. Zwei Freunde haben dem 29-Jährigen bei der romantischen Inszenierung geholfen. Das hat auch geklappt, denn Franziska Haß zeigt stolz den Verlobungsring an ihrem Finger. Obwohl die beiden Verliebten sich erst knapp ein Jahr kennen, wissen sie, dass sie zusammengehören und den Rest des Lebens den Weg gemeinsam gehen wollen.

Jetzt soll geheiratet werden und darum hat die 22-Jährige am vergangenen Sonntag ihren Verlobten mit zur Hochzeitsmesse in den Warener Bürgersaal genommen, um den schönsten Tag im Leben des jungen Glücks vorzubereiten. Der soll erst im Sommer 2020 stattfinden, aber wer rechtzeitig plant, ist klar im Vorteil, denn die Traumerfüller können nicht auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

20 Aussteller zu allen Fragen rund ums Heiraten

„Ich nehme immer nur einen Auftrag pro Tag an, damit ich genügend Zeit für das Paar habe”, sagte Fotografin Juliana Welzk. In ihrem Auftragsbuch gibt es noch einige freie Tage. „Eigentlich ungewöhnlich. Vielleicht warten viele auf 2020, wegen der Zahlenkombination”, vermutet die junge Fotografin. Sie war eine von rund 20 Ausstellern, die gemeinsam das gesamte Spektrum abdeckten – von der Torte über Fotografen, Schmuck, Blumen, Frisör und Kosmetik bis hin zu Catering, Restaurant und DJ.

Auch das Reisebüro Connis Reisen war vertreten, wo man gleich die Flitterwochen planen konnte. „Wohin es geht, hängt vom Budget ab. Paare, die nicht so viel ausgeben möchten, buchen gern einen kurzen Hotelurlaub mit Wellness in Deutschland. Sehr beliebt ist aber auch der Strandurlaub in der Karibik”, sagt Cornelia Kagel. Kleiner Tipp: Wer gleich nach der Hochzeit die Flitterwochen in der Karibik verbringen möchte, sollte eher im Winter heiraten, weil dann das Wetter im Traumurlaub besser ist. Cornelia Kagel hat aber auch schon Kunden gehabt, die sich allein oder in kleiner Familienrunde auf einem Kreuzschiff das Ja-Wort gegeben haben.

Nach einem Jahr Pause traute sich der Innenstadtverein Waren wieder und veranstaltete zum neunten Mal die beliebte Hochzeitsmesse. Einen Tag vorher wurde der Verein beim Jahresempfang mit dem Richard-Wossidlo-Kulturpreis ausgezeichnet. Zeit, um das zu feiern, hatten die fleißigen Händler nicht, denn gleich nach dem Empfang im Kurzentrum ging es in den Bürgersaal, um dort alles für die Messe vorzubereiten.