HEIMATGESCHICHTE

Historisches „Malchower Tageblatt“ im Digitalzeitalter angekommen

In den zum Teil über 130 Jahre alten Malchower Zeitungen zu blättern, das war bislang kaum möglich. Zu wertvoll sind die mittlerweile auch schon porösen Zeitungsseiten, zu schwierig war die alte Schrift zu lesen. Doch nun ist der gedruckte Geschichts-Schatz ins Digitale übersetzt worden.
Dieter Kurth (links) und Dietmar Jackél vor den Bänden des „Malchower Tageblattes“, die nun bald auch
Dieter Kurth (links) und Dietmar Jackél vor den Bänden des „Malchower Tageblattes“, die nun bald auch im Internet einsehbar sind. Petra Konermann
David Neumann von der Firma Intranda aus Göttingen lieferte die Malchower Tageblätter wieder im Malchower Stadtarchi
David Neumann von der Firma Intranda aus Göttingen lieferte die Malchower Tageblätter wieder im Malchower Stadtarchiv ab. Petra Konermann
Ein paar Wochen hatte es gedauert, die rund 60 000 Seiten des „Malchower Tageblattes” aus dem 19. Jahrhundert &bdq
Ein paar Wochen hatte es gedauert, die rund 60 000 Seiten des „Malchower Tageblattes” aus dem 19. Jahrhundert „internetfähig” zu machen. Foto: Petra Konermann Petra Konermann
Malchow.

Man musste schon sehr genau hinschauen, um den Schatz überhaupt als Schatz zu erkennen. Verpackt in grauen Kisten, angeliefert in einem weißen Transporter, kehrten die „Malchower Tageblätter“ zurück nach Malchow. Die Zeitungen ab dem Jahr 1888 bis 1929 – 40 Jahrgänge gebunden als große Bücher – waren vor ein paar Wochen auf Reise gegangen zur Firma Intranda in Göttingen. Dort wurde Seite für Seite digitalisiert. Rund 60.000 Seiten aus einer anderen Zeit waren es insgesamt.

Dabei wurden nicht allein...

Hier geht es nur als Abonnent weiter

Klartext kostet.
Lesen Sie jetzt sofort weiter mit Nordkurier Plus.
  • Regionaler, unabhängiger und hintergründiger Journalismus
  • Direkter Draht zur Redaktion
  • monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift

monatlich 12€
für Abonnenten unseres E-Papers ohne zusätzliche Kosten

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren

Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.

Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Weitere Abo-Angebote des Nordkurier

Nordkurier digital - 24,99 Euro im Monat - Plus-Artikel und E-Paper
verfügbar nach 1-2 Werktagen

oder testen

Nordkurier digital testen - 14,50 Euro für 6 Wochen zum Vorteilspreis
verfügbar nach 1-2 Werktagen

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchow

Kommende Events in Malchow (Anzeige)

zur Homepage