StartseiteRegionalMüritzHochwertige Bootsmotoren gestohlen

Diebe schlagen zu

Hochwertige Bootsmotoren gestohlen

Röbel / Lesedauer: 1 min

In Röbel sind in einer Nacht erneut drei Außenborder verschwunden. Die Polizei bittet die Öffentlichkeit um Hilfe bei der Fahndung.
Veröffentlicht:23.08.2018, 10:23

Artikel teilen:

Schon wieder sind an der Müritz Bootsmotoren gestohlen worden. In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch sind in den Röbeler Bootssteganlagen „Marienfelde” und „Unter den Kiefern” drei Außenbordmotoren verschwunden. Das meldete die Polizei am Donnerstag.

Nach gegenwärtigem Kenntnisstand haben die Täter gewaltsam die verschlossene Zugangstür an der Steganlage „Marienfelde” geöffnet und anschließend die Sicherung eines angelegten Ruderbootes zerstört. Mit diesem Ruderboot seien die Täter zum angelegten Motorboot des Geschädigten gepaddelt, so die Polizei. Dort durchtrennten die Täter die Sicherung und verbrachten das Motorboot in Richtung Ufer, um dort den Außenbordmotor zu entwenden. Bei dem entwendeten Außenbordmotor handelt es sich um einen 50 PS starken Motor der Marke Suzuki im Wert von 7000 Euro.

Des weiteren haben die Täter von der benachbarten Steganlage „Unter den Kiefern” zwei weitere Außenbordmotoren. Auch hier verschafften sich die Täter widerrechtlich Zutritt zum Bootssteg und entwendeten zwei Außenbordmotoren der Marke Yamaha von zwei am Steg festgemachten Booten. Der Gesamtschaden hier beträgt 2500 Euro. Zur Spurensuche und -sicherung seien die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg zum Tatort gereist.

Die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle in Röbel haben die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen und bitten Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der beiden Steganlagen bemerkt haben, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Röbel unter 039931- 848 0 entgegen.