GESUNDHEIT

Husten ist der Vorbote des Leidens

Finger weg von Zigaretten, rät PD Dr. med. habil. Christoph Schäper. Er ist Chefarzt und Ärztlicher Direktor in der Klinik Amsee in Waren. Dort wird auch die gefährliche Krankheit COPD behandelt. Warum es auch mit 60 Jahren noch sinnvoll ist, mit dem Rauchen aufzuhören, erklärte der Mediziner im Gespräch mit Reporter Ingmar Nehls.
Husten Raucher häufig und leiden des Öfteren an Atemwegsinfektionen, dann sollten sie einen Arzt aufsuchen. Dahinter
Husten Raucher häufig und leiden des Öfteren an Atemwegsinfektionen, dann sollten sie einen Arzt aufsuchen. Dahinter kann eine Lungenkrankheit stecken. Franziska Gabbert
PD Dr. med. habil. Christoph Schäper
PD Dr. med. habil. Christoph Schäper Ingmar Nehls
Acht Betten gibt es auf der Palliativstation der Klinik Amsee.
Acht Betten gibt es auf der Palliativstation der Klinik Amsee. Ritva Marx
Waren.

Herr Dr. Schäper, vor wenigen Tagen war der Welt-COPD Tag. Allein 2017 sind in Deutschland 30.000 Menschen an den Folgen einer COPD (englisch: Chronic Obstruktive Pulmonary Disease, übersetzt: chronische obstruktive Lungenerkrankung) gestorben. Warum ist COPD in weiten Teilen der Bevölkerung nicht bekannt?

Bei uns betrifft es...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Waren

Kommende Events in Waren (Anzeige)

zur Homepage