StartseiteRegionalMüritzIhr „Müritzer Pflegeprinz“ bezieht Räume in Grabowhöfe

Neuer Pflegedienst

Ihr „Müritzer Pflegeprinz“ bezieht Räume in Grabowhöfe

Grabowhöfe / Lesedauer: 2 min

Für Nadine Starzak hat Grabowhöfe eine ziemlich zentrale Lage. Dort wird die Altenpflegerin mit ihrem neuen Pflegedienst künftig viel unterwegs sein.
Veröffentlicht:23.04.2020, 11:38

Artikel teilen:

In Grabowhöfe gibt es nun einen Prinzen. Kronen und Juwelen besitzt der jedoch nicht – vielmehr weiße Arbeitskleidung und ein freundliches Gemüt, das viele Menschen bald kennen lernen können. Denn hinter dem „Prinzen“ verbirgt sich der neue Pflegedienst von Nadine Starzak mit dem Namen „Müritzer Pflegeprinz“. „Prinz ist mein Spitzname“, sagte die examinierte Altenpflegerin. Darüber hinaus stehe der Prinz in der weltbekannten Erzählung „Der Kleine Prinz“ auch für Menschlichkeit.

Die 34-Jährige steht bei diesen Worten in den Räumen ihres neuen Firmensitzes in Grabowhöfe. Im Neubau-Block in der Bahnhofstraße 41 habe ihr die Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Derzeit seien Handwerker dabei, die Zimmer noch einmal frisch herzurichten, sagt Nadine Starzak, die sehr dankbar für die Unterstützung ist. Schließlich soll es ab 1. Juni mit dem Pflegedienst losgehen. Ihr Konzept dafür hat sie schon eine ganze Weile im Kopf. Sieben Mitarbeiter wird sie in ihrem Pflegedienst beschäftigen. „Wir wollen die Gemeinden und auch Städte in einem Umkreis von 25 Kilometern abdecken“, erläutert die tatkräftige Frau.

Leichtere Alltagsbegleitung auf dem Dorf

Deshalb hat Nadine Starzak den Sitz ihres „Pflegeprinzen“ auch ganz bewusst in Grabowhöfe gewählt. Pflegedienste aus Waren schaffen es einfach nicht, Menschen, die in Jabel oder noch weiter entfernt liegenden Orten wohnen, zu betreuenvw. Der Bedarf auf dem Land sei einfach sehr groß, erzählt Nadine Starzak, die bei ihrem alten Arbeitgeber die Touren von 19 Mitarbeitern koordinierte. Von Grabowhöfe aus könne sie kleinere Orte wie Jabel oder Klocksin schneller erreichen als von der Stadt aus. „Ich möchte keine Konkurrenz zu den anderen Pflegediensten sein, sondern nur eine Versorgungslücke schließen“, betont sie.

Während eines freiwillig-sozialen Jahres beim DRK hatte der Frau die Altenpflege so sehr zugesagt, dass sie sich für diesen Beruf entschied. Erste Erfahrungen sammelte sie bei der Pegasus-Hauspflege. Dabei hatte sie auch oft mit Grabowhöfern zu tun. Als dann zu Weihnachten ihre Gedanken zu einem eigenen Pflegedienst immer konkreter wurden, vergewisserte sie sich in der Grabowhöfer Praxis von Dr. Barbara Walaschewski und Dr. Franziska Schnuck, ob dort Bedarf für einen Pflegedienst bestehen würde. Als sie ein Ja erhielt, war klar, dass sie den Sprung in die Selbstständigkeit wagen würde.

Mit ihrem Müritzer Pflegeprinz wolle sie nicht nur grundpflegerischen Aufgaben wie Ganzkörperpflege und behandlungspflegerischen Erfordernissen wie Insulin spritzen wahrnehmen, sondern auch die Alltagsbegleitung auf dem Dorf etwas erleichtern. Anmeldungen sind ab sofort unter der Nummer 0172 4429404 möglich.