StartseiteRegionalMüritzImmer wieder verschwinden in Malchow Rhododendron und Kirschlorbeer

Pflanzen-Klau vorm Seniorenheim

Immer wieder verschwinden in Malchow Rhododendron und Kirschlorbeer

Malchow / Lesedauer: 2 min

Es begann im April, und im Juni hat es nicht aufgehört: Vor einem Malchower Altersheim nehmen Diebe regelmäßig frisch gepflanzte Gehölze mit. Die Polizei ist ratlos.
Veröffentlicht:16.06.2020, 15:38

Artikel teilen:

In der Seniorenwohnanlage in der Malchower August-Bebel-Straße fielen vor rund zwei Monaten zwei Dinge zusammen. Zum einen war die Corona-Krise in Deutschland auf ihrem Höhepunkt, was das Leben gerade für Menschen in Seniorenheimen bekannterweise nicht gerade angenehmer gemacht hat. Und mit dem aufkommenden Frühling erwachte zum anderen die Natur, überall grünte und blühte es, das farbenfrohe Leben entschädigte viele ein wenig für so manche Entbehrung im Alltag.

Und prompt zu jener Zeit begann in besagter Seniorenwohnanlage eine Pflanzendiebstahl-Serie. In der Nacht vom 10. auf den 11. April verschwanden dort fünf kniehohe Rhododendren. Fünfeinhalb Wochen später wurden in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai aus derselben Wohnanlage sieben mannshohe Kirschlorbeer-Pflanzen geklaut, dasselbe passierte dann noch einmal in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni.

Polizei geht von einer Diebstahl-Serie aus

Knapp 20 Pflanzen im Gesamtwert von rund 1600 Euro haben die Diebe in knapp zwei Monaten aus der Anlage getragen, sie dürften damit nicht wenige Menschen ziemlich traurig gemacht haben. Natürlich geht die Polizei da von einem Zusammenhang der Taten aus.

Sie fragt: Wer kann Angaben zu möglichen Tätern und zum Verbleib der Pflanzen machen? Wem sind in den vergangenen Wochen frisch gepflanzte Rhododendren oder Kirschlorbeer mit der beschriebenen Größe, die zeitversetzt gepflanzt wurden, aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei in Röbel unter der Telefonnummer 039931 8480 entgegen.