Unsere Themenseiten

Optimal Media GmbH

:

Impulsgeber und Visionär - Unternehmer Hahn aus Röbel geehrt

Geschäftsführer der Optimal Media GmbH Jörg Hahn ist zur „Unternehmerpersönlichkeit“ 2018 in MV gekürt worden (Archivbild).
Geschäftsführer der Optimal Media GmbH Jörg Hahn ist zur „Unternehmerpersönlichkeit“ 2018 in MV gekürt worden (Archivbild).
Optimal Media

Vom CD-Hersteller zum internationalen Mediendienstleister: Die Optimal Media GmbH in Röbel hat das geschafft. Wirtschaftsminister Harry Glawe fand viele lobende Worte für den Firmenchef.

Der Geschäftsführer der Optimal Media GmbH, Jörg Hahn, ist am Mittwoch zur „Unternehmerpersönlichkeit“ 2018 in MV gekürt worden. Der Unternehmer aus Röbel/Müritz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhielt den Preis bei einer Feierstunde in Wismar.

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) sagte, Hahn sei der „Mann der ersten Stunde“. Als Impulsgeber, Visionär und Teamplayer habe er die Firma „konsequent aufgebaut“. Das Unternehmen startete eigenen Angaben zufolge 1991 mit zwölf Mitarbeitern die Produktion von CDs. Mittlerweile seien mehr als 700 Mitarbeiter beschäftigt, die sich zudem etwa um den Druck von Büchern und Broschüren, Vinyls und Logistikdienstleistungen kümmerten. Heute agiert die Optimal Media GmbH den Angaben zufolge als unabhängiger Dienstleister der Medienindustrie.

Preisträger aus Rostock und Parchim

Die Preisträger in der Kategorie „Unternehmensentwicklung“ wurde die Rostocker Centogene AG von Arndt Rolfs. Die Rubrik „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ konnte Frank Jochmann von der Jochmann GmbH aus Parchim (Landkreis Ludwiglust-Parchim) für sich entscheiden. In diesem Jahr gab es drei Preisträger und zwei Sonderpreisträger für die Auszeichnung, die zum elften Mal vergeben wurde. Ausgelobt wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro.

Glawe betonte, die Preisträger stünden für die unternehmerische Vielfalt und die Bandbreite der heimischen Wirtschaftskraft in Mecklenburg-Vorpommern. „Es ist toll, was bei uns durch die heimische Unternehmerschaft in den vergangenen Jahren entstanden ist.“