Unsere Themenseiten

:

Ist das die größte Tomate der Müritzregion?

So eine Frucht hatte Gerhard Stümer noch nicht in seinem Garten. Diese Fleischtomate bricht alle Rekorde.
So eine Frucht hatte Gerhard Stümer noch nicht in seinem Garten. Diese Fleischtomate bricht alle Rekorde.
M. Jacobs

Da lacht das Gärtnerherz: Eine riesige Fleischtomate sprengt bei Gerhard Stümer aus Waren alle Ernterekorde. Und Sie ist dabei vielleicht erst der Anfang.

Der Tipp war goldrichtig. Statt der Sorte Harzfeuer empfahl die freundliche Verkäuferin von der Gärtnerei Schwenzin Gerhard Stümer in diesem Jahr die Fleischtomate. Zwei Pflanzen nahm er von dieser Sorte mit und setzte sie in sein Gewächshaus. Und siehe da – es entwickeln sich Prachtexemplare.

Eine dieser Fleischtomaten scheint rekordverdächtig zu sein. „Ich denke, dass sie ungefähr 900 Gramm wiegt. Der Stiel ließ sich bei der Ernte gar nicht abdrehen, da musste ich schon zum Messer greifen“, erzählt der 62-Jährige, der seine Gartenparzelle in Eldenholz bewirtschaftet.

Zur Tomate gibt's Stulle und Zwiebeln

Neben Rasenfläche und Blumen wachsen hier auch Kartoffeln und Erdbeerpflanzen. Gurken und Tomaten ist der geschützte Bereich im Gewächshaus vorbehalten. Und sie danken es dem Gärtner mit üppigem Wuchs und reichem Fruchtansatz. „Die Tomatenernte hat ja erst begonnen, wer weiß was mich da noch so erwartet“, freut sich der Warener Hobbygärtner, der einst als Elektromonteur tätig war. Zum Angucken kommt die Fleischtomate aber nicht in die Glasvitrine. Sie wird zum Abendbrot roh verspeist mit Zwiebel und Stulle. Guten Appetit!