StartseiteRegionalMüritzIst Penzlin älter als bisher gedacht?

Historische Straße gefunden

Ist Penzlin älter als bisher gedacht?

Penzlin / Lesedauer: 1 min

Punschendörp schöpft aufgrund von neuen Grabungsergebnissen in der Großen und Kleinen Straße die Hoffnung, rund 40 Jahre älter als bisher nachweislich dokumentiert zu sein.
Veröffentlicht:15.10.2018, 14:12

Artikel teilen:

Wie alt ist Penzlin wirklich? Grabungen weisen darauf hin, dass die Ortschaft schon deutlich vor der urkundlichen Ersterwähnung gegründet worden sein könnte. Aktueller Sachstand ist, dass die Stadt seit 1263 den Stadtstatus nach Schweriner Recht besitzt.

Nichtdestotrotz hält sich die Vermutung wacker, dass die Stadt schon vor 1226 gegründet sein muss. Diese Spekulation hat mit einem neuerlichen Fund neue Nahrung bekommen. Bei Ausgrabungen in der Großen Straße und auch in anderen Straßen seien Holzbohlenstraßen aus dem Mittelalter beziehungsweise aus der Zeit der Stadtgründung gefunden worden. Darüber informiert Bürgermeister Sven Flechner.

Hölzer stammen aus der Zeit kurz nach 1220

„Nach meiner Kenntnis belegen die dendrologischen Gutachten, dass die Hölzer aus den Anfangsjahren nach 1220 stammen“, sagt er. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Stadt Penzlin bereits um 1220 gegründet sein könnte statt 1263. In den 60er Jahren des 13. Jahrhunderts wurde Penzlin erstmals urkundlich erwähnt. Dies war jedoch lediglich die Bestätigung eines bereits erteilten Stadtrechts. Kurzum: Durch die Grabungen wird die These bestätigt, dass Penzlin älter ist als bisher angenommen.