TOURISMUS IN DER CORONA-KRISE

Jugendherberge in Waren bis Jahresende dicht

Die Warener Einrichtung bleibt vorerst geschlossen und öffnet erst 2021 wieder. Denn Klassenfahrten fallen wegen der Corona-Krise vorerst aus.
Obwohl wieder viele Urlauber nach Waren kommen, bleibt die Jugendherberge an der Kuhtränke bis Jahresende dicht.
Obwohl wieder viele Urlauber nach Waren kommen, bleibt die Jugendherberge an der Kuhtränke bis Jahresende dicht. Ingmar Nehls
Die Jugendherberge an der Kuhtränke in Waren bleibt bis Jahresende geschlossen. Denn eine wirtschaftliche Auslastung ist
Die Jugendherberge an der Kuhtränke in Waren bleibt bis Jahresende geschlossen. Denn eine wirtschaftliche Auslastung ist ohne Schulklassen sehr fraglich. Ingmar Nehls
Die Jugendherberge an der Kuhtränke soll erst 2021 wieder öffnen.
Die Jugendherberge an der Kuhtränke soll erst 2021 wieder öffnen. Ingmar Nehls
Waren.

Am 19. Juni öffnen acht von 14 Jugendherbergen im Land wieder ihre Türen. Auf der Liste stehen Prora, Sellin, Heringsdorf, Warnemünde, Mirow, Stralsund, Wismar und Born-Ibenhorst. Nicht dabei ist die Warener Jugendherberge. Sie bleibt bis zum Jahresende geschlossen, wie Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD) bei der Stadtvertretersitzung informierte. „Es war ein harter Kampf, die Jugendherberge vor 15 Jahren zu bekommen. Dieses Angebot ist für unsere Stadt ganz wichtig“, sagte Möller.

Reiseverbote für Schulklassen

Auf Nachfrage beim DJH-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Rostock hieß es zur Begründung, dass die Warener Jugendherberge vor allem von Gruppen und Schulklassen besucht werde. Obwohl touristische Reisen nach der Corona-Pause bei einer Belegung von 60 Prozent der Betten seit dem 25. Mai wieder erlaubt sind, gelten für Jugendgruppen und Schulklassen weiterhin behördlich verordnete Reiseverbote. „Die erwartete Auslastung in Waren wäre so gering, dass die Kosten der Wiederinbetriebnahme nicht gedeckt werden würden“, sagte Pressesprecherin Miriam Gedrose. Zudem sei das 102-Betten-große Haus mit Gemeinschaftssanitäreinrichtungen ausgestattet, was aufgrund der Schutzstandards zu Schwierigkeiten führe. Dass Waren nicht zu den Häusern gehört, die nun wieder öffnen, habe aber keinen Aussagewert für das kommende Jahr. „Da werden die Karten wieder neu gemischt. Entweder gehen wir dann mit allen Häusern wieder an den Start oder gar nicht. Jetzt gilt es zunächst zu retten, was zu retten ist und über den Winter zu kommen“, sagte Miriam Gedrose.

Umbuchungen möglich

Gäste, die im Zeitraum vom 11. Mai bis 18. Juni in der Warener Jugendherberge gebucht haben, können ihre Reise kostenfrei stornieren, oder auf eine der ab dem 19. Juni geöffneten Jugendherbergen umbuchen. Wer ab dem Juni gebucht hat, wird im gleichen Reisezeitraum auf eine geöffnete Jugendherberge umgebucht.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Waren

Kommende Events in Waren (Anzeige)

zur Homepage