StartseiteRegionalMüritzJugendliche stören Bauarbeiten an neuem Spielplatz

Müll, Diebstahl, Vandalismus

Jugendliche stören Bauarbeiten an neuem Spielplatz

Waren / Lesedauer: 2 min

In Waren soll ein Spielplatz verschönert werden. Doch dies wird durch unschöne Aktionen gestört. Dadurch wird das Projekt jetzt teurer, beklagt die Stadt.
Veröffentlicht:29.11.2021, 17:31

Artikel teilen:

Seit Mitte Oktober saniert die Stadt Waren den Spielplatz Am Bogen. Doch wie die Verwaltung jetzt mitteilte, wurden die Bauarbeiten massiv durch Jugendliche behindert, die sich auf der Baustelle aufhielten.

„Trotz der Absperrungen werden die Baustelle und insbesondere der Pavillon betreten. Darüber hinaus werden die Flächen stark vermüllt, zum Teil bereits verbaute Baumaterialien entwendet oder an anderer Stelle hingeworfen. So landeten Steine auf dem Dach des Pavillons und die Dixitoilette wurde umgestoßen”, sagte Stadtsprecherin Stefanie Schabbel.

Um die Arbeiten zu beenden und um sicher zu stellen, dass neu hergestellte Flächen und Fundamente nicht mutwillig zerstört werden, seien zusätzliche Absperrmaßnahmen erforderlich, die zu Kostensteigerungen führen könnten, die von der Allgemeinheit getragen werden müssen. „Die Polizei wurde entsprechend informiert und wird die Kontrollen auf der Fläche intensivieren”, sagte Stefanie Schabbel.

Der Spielplatz befindet sich in der Westsiedlung und grenzt an die Röbeler Chaussee, Warendorfer Straße und Springer Straße an. Bisher wurde ein neuer Hauptweg hergestellt, die vorhandene Skaterbahn wurde instand gesetzt und die Wegeführung angepasst. Außerdem wurde eine neue Asphaltfläche hergestellt, die mit verschiedenen Anfahrrampen für Skater ausgestattet werden soll.

„Auf Grund sehr langer Lieferzeiten, können die Rampen erst im Frühjahr 2022 aufgestellt werden. Aktuell werden der Bolzplatz sowie die Calisthenics-Anlage hergestellt”, sagte Stefanie Schabbel. Geplant ist, dass die Arbeiten in der kommenden Woche vorerst beendet werden. Die Aufstellung der ausstehenden Ausstattungsgegenstände soll im Frühjahr 2022 erfolgen.