StartseiteRegionalMüritzJunger Adler bekommt an der Müritz Hilfe bei der Wohnungssuche

Stadtwerke-Einsatz

Junger Adler bekommt an der Müritz Hilfe bei der Wohnungssuche

Waren / Lesedauer: 1 min

Ein Jungadler will es sich beim Müritzhof bequem machen, doch da gibt es schon einen älteren Artgenossen. Die Warener Stadtwerke versuchen sich als Streitschlichter.
Veröffentlicht:05.04.2022, 16:47

Artikel teilen:

Wiesen, Wacholderheide, seltene Pflanzen, Tiere und Seen zeichnen den 300 Hektar großen Landschaftspflegehof Müritzhof inmitten des Müritz-Nationalparks aus. Genau hier am Ostufer der Müritz scheint ein junger Adler seine Wahlheimat zu suchen. „Ein Mitarbeiter vom Landschaftspflegehof informierte uns telefonisch, dass seit einiger Zeit ein junger Adler auf Wohnungssuche ist. Mehrere Male habe er schon versucht, den älteren Artgenossen zu vertreiben“, teilten die Stadtwerke Waren jetzt mit.

Freileitung abgschaltet und geerdet

Zusammen mit Mitarbeitern der Edis haben sich die Stadtwerke deshalb auf den Weg gemacht und eine neue Nisthilfe in ordentlichem Abstand zum Artgenossen montiert – auf einem Mittelspannungsmast der Stadtwerke Waren. Um hier die Nisthilfe anzubauen wurde die Freileitung abgeschaltet, geerdet und kurzgeschlossen. Das Gleich werde später auch gemacht, um die Beringung durchzuführen.

Auch interessant: Fischsterben im Müritz-Nationalpark – Sind die Gräben zu tief?

Eine Nisthilfe diene dem Naturschutz und der Versorgungssicherheit, hieß es weiter, da Äste beim Nestbau nicht auf die Freileitung fallen können. Die Adler brüten und jagen am Müritz-Ostufer, weil die Landschaft ihnen die besten Bedingungen bietet. „Wir hoffen sehr, dass dem Jungadler nach dem langen Flug das neue Nest gefällt. Wer in den nächsten Wochen einen Ausflug zum Müritzhof unternimmt, sieht vielleicht den neuen Bewohner“, schreiben die Stadtwerke Waren.

Mehr lesen: Müritz Nationalpark sucht neue Partner