StartseiteRegionalMüritzKünftig kein Personal mehr auf dem Warener Bahnhof

Ab 1. September

Künftig kein Personal mehr auf dem Warener Bahnhof

Waren / Lesedauer: 1 min

Weil am Warener Bahnhof die Umbauarbeiten begonnen haben, wird dort auch der Personaleinsatz abgebaut. Eine Stelle fällt weg. Personal ist dann nur noch auf Anfrage vor Ort.
Veröffentlicht:20.08.2018, 16:17

Artikel teilen:

Der Warener Bahnhof soll künftig mit weniger Personal auskommen, das ab 1. September auch nicht mehr permanent vor Ort ist, sondern nur auf Anfrage von Reisenden. Darüber informierte jetzt Stefanie Schabbel, Pressesprecherin der Stadt Waren. Die Verwaltung habe vom Bahnhofsmanagement Rostock die Information erhalten, dass der Service-Abeitsplatz am Bahnsteig künftig wegfalle.

„Die letzte Schicht endet dort am 31. August um 17.45 Uhr”, so Stefanie Schabbel. Die Begründung für die Stellenstreichung durch das Rostocker Unternehmen: „Wegen der Bedienung einer Schranke an einem Überweg über die Gleise war die Besetzung bisher nötig. Durch den begonnenen Bahnhofsumbau ist diese Aufgabe nun entfallen, daher endet nun der Personaleinsatz”, teilte das Unternehmen am Montag der Stadtverwaltung mit.

Ein Service für gehbehinderte Reisende werde durch ein mobiles Serviceteam vor Ort aber weiterhin geleistet, jedoch nicht mehr spontan, sondern es bedarf einer Anmeldung über die Mobilitätsservicezentrale, so Stefanie Schabbel weiter. Fragen, Meldungen und Hinweise zum Bahnhof Waren können Reisende künftig an Mitarbeiter richten, die unter Tel. 0381 240 1055 zu erreichen sind. Die Rufnummer ist in den Informationsvitrinen im Bahnhof ausgehängt.