StartseiteRegionalMüritzKult-Autokino in Zempow öffnet mit der größten Leinwand im Nordosten

Outdoor-Kultur in der Seenplatte

Kult-Autokino in Zempow öffnet mit der größten Leinwand im Nordosten

Zempow / Lesedauer: 3 min

Es ist wieder da! Das Autokino Zempow startet mit neuem Betreiber in die Saison. Geboten wird ein gemischtes Programm von massentauglich bis kulturell anspruchsvoll, das Einheimischen und Urlaubern lauschige Kinoabende bescheren soll.
Veröffentlicht:28.05.2020, 16:29

Artikel teilen:

Vor gut zwei Jahren schloss das Autokino Zempow seine Pforten. Dass der allabendliche Musik- und Stimmenmix aus den Lautsprechern verstummte, stimmte die Kinofans sowohl auf Mecklenburger als auch auf Brandenburger Seite traurig. Eine Ära ging zu Ende. Immerhin handelte es sich einst um das erste und einzige Autokino der DDR.

Nun aber gibt es frohe Botschaft aus dem Nachbarland. Es lebt noch. Oder es lebt wieder! Das Autokino Zempow unmittelbar an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern südlich von Mirow bei Schwarz steht kurz vor der Wiedereröffnung. Am Freitag soll der erste Film für die breite Öffentlichkeit über die Leinwand flimmern. „Der Junge muss an die frische Luft“, die berührende Kindheitsgeschichte des Entertainers Hape Kerkeling, macht den Auftakt.

Gestern Abend gab es mit den „Känguru-Chroniken“ schon ein lustiges „Preview“ für die Zempower Einwohner. Am morgigen Sonnabend läuft dann der preisgekrönte Satirestreifen „Parasite“. Einlass ist fortan immer ab 20 Uhr, erklärte Wilhelm Schäkel von der Bioland Ranch Zempow, die das Gelände vor gut zehn Jahren erworben hatte.

70 Filme sollen in der Sommersaison laufen

Bis vor Kurzem weideten noch Schafe vor der großen Leinwand. Nun werden hier wieder Autos aller Couleur nebeneinander aufgereiht stehen. Dabei wird das Autokino Zempow, das zu Ostzeiten Kultstatus genoss, offiziell nicht als Autokino, sondern als Freiluft-Kino wiedereröffnet, wie zu erfahren war. Und gerade jetzt im Corona-Zeitalter, wo das gesamte Leben heruntergefahren ist, erleben Autokinos eine Renaissance.

Dass die Wiedereröffnung gerade in diese Zeit hineinfällt, war eigentlich nicht so geplant. „Aber es dürfte der Eröffnung auch nicht entgegenstehen“, sagt Wilhelm Schäkel. Ansonsten müsste man künftig nicht unbedingt ein Auto dabei haben, um Kino schauen zu können. Auch zu Fuß sei der Besuch in Zempow möglich. Derzeit aber ist Corona-bedingt das Auto das Mittel der Wahl.

Federführend in Sachen Kino-Wiederbelebung ist der Dorfkulturverein aus Zempow. Denise Grduszak vom Kinokollektiv Zempow schwang zuletzt noch mal ordentlich den Wischlappen in der kleinen Filmvorführzentrale. Sie hat auch den Überblick, welche der rund 70 Streifen in diesem Sommer wann laufen sollen.

Damit alles klappt, packen nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Sympathisanten und Freunde mit an, zudem gibt es „Nachbarschaftshilfe“ aus Flecken-Zechlin, berichtet Wilhelm Schäkel. So werden noch Malerarbeiten am Äußeren des Toilettenhäuschens vorgenommen. Eva Kretschmer vom Verein Hupedesign Berlin malt neue Ausfahrtschilder. Sie ist übrigens auch Urheberin der meistfotografierten Schilder in Zempow: „Hier lang“ und „Da lang“ steht darauf, was Urlauber immer wieder animiert, dort ein Selfie zu schießen.

Indes hat der Rasentraktor dem wilden Grün auf dem Gelände schon einen „Kurzhaarschnitt“ verpasst. Zwei nagelneue Öko-Toiletten haben ebenfalls auf dem Gelände Platz gefunden. Und das Beste von allem: Die alte Leinwand wurde gegen eine modernere, 9 mal 21 Meter große ausgetauscht. Es soll sogar die größte im Nordosten Deutschlands sein, heißt es. Wilhelm Schäkel hofft, dass die Beameranlage die Leinwand gut ausleuchten kann, sodass es auch bei spät einsetzender Dunkelheit im Hochsommer in den ersten Filmminuten nicht zu Qualitätseinbußen kommt. Was noch fehlt, ist allerdings der Kioskbetrieb. Proviant mitzubringen sei vorerst daher erlaubt.

Auch in Ueckermünde, Neubrandenburg und Bad Doberan haben sich jüngst Autokinos etabliert. Die Tickets für das Freiluft-Kino in Zempow werden online verkauft. Alles Wissenswerte findet sich künftig auch unter der Internet-Adresse www.autokino-zempow.de.