StartseiteRegionalMüritzLange Schlangen bei Aldi, Famila & Co wegen EC-Karten-Problemen

Einkauf-Frust

Lange Schlangen bei Aldi, Famila & Co wegen EC-Karten-Problemen

Waren / Lesedauer: 1 min

Statt mit EC- oder Kreditkarte ist in vielen Supermärkten aktuell nur Barzahlung möglich. Das sorgt für lange Schlangen beim Einkaufen.
Veröffentlicht:25.05.2022, 19:41

Von:
Artikel teilen:

So viel Bargeld wie am Mittwoch dürften die Kassiererinnen im Warener Aldi und Famila lange nicht mehr in der Kasse gehabt haben. Der Grund dafür ist der Ausfall des EC-Kartensystems. Dazu kommt ein höheres Kundenaufkommen, da wegen Christi Himmelfahrt die Läden am Donnerstag geschlossen haben. Die Folge sind längere Schlangen an den Kassen. Doch die meisten Kunden nehmen es gelassen.

Mehr zum Thema: Kartenzahlungen teilweise nicht möglich

„Wir haben uns sowieso auf einen längeren Einkauf eingestellt“, vor Himmelfahrt seien die Märkte immer voller und die Schlangen länger, meinte eine Kundin. Allerdings sei sie froh, dass es noch Geld aus dem Automaten gab. Seit Corona zahle sie nämlich lieber mit Karte.

Lesen Sie auch: Preise müssen künftig anders deklariert werden

Die Famila-Warenhausleitung bestätigte auf Nachfrage flächendeckende Probleme aufgrund von Problemen mit dem EC-Kartensystem. So sind derzeit auch in den Teterower Familia- und Aldi-Filialen das Bezahlen mit EC-Karte nicht möglich. Kunden berichteten dem Nordkurier, dies sei auch in Teterows Edeka-Supermarkt der Fall. Auch dort weisen demnach Schilder auf das Problem hin. Allerdings sollen die Zahlungsschwierigkeiten beim Teterower Edeka bereits am Dienstagabend für Frust gesorgt haben. Dabei dürfte auch eine Rolle spielen, dass Kunden seit Beginn der Corona-Pandemie generell um Zahlung per Karte gebeten werden.