StartseiteRegionalMüritzLinke stellen keinen eigenen Kandidaten

Bürgermeisterwahl in Waren

Linke stellen keinen eigenen Kandidaten

Waren / Lesedauer: 1 min

Noch bis zum 30. Juni können Interessenten gemeldet werden, doch die Linke hat sich schon entschieden.
Veröffentlicht:24.05.2020, 16:56

Artikel teilen:

Mindestens zwei Fraktionen, die in der Warener Stadtvertretung politische Entscheidungen mittragen, werden keinen eigenen Kandidaten für die Wahl des neuen Warener Bürgermeisters am 13. Septembers ins Rennen schicken. „Wir bedauern es, keinen eigenen Kandidaten zu haben“, sagte Elke Schönfelder. Sie ist Mitglied des Kreisvorstandes der Linken in der Mecklenburgischen Seenplatte.

Partei will Kandidatenliste abwarten

Im Vorfeld, bestätigte sie, habe es zwar mehrere Gespräche mit einigen potenziellen Bewerbern gegeben, doch daraus wurde letztlich nichts. Damit sind die Linken nach den Grünen die zweite Fraktion, die vorhaben, für die Bürgermeisterwahl keinen Bewerber aus den eigenen Reihen aufzustellen. Ob die Linken stattdessen zur September-Wahl einen bestimmten Kandidaten unterstützen werden, steht laut Schönfelder noch nicht fest. Die Linke möchte mit einer möglichen Empfehlung die entsprechende Sitzung des Wahlausschusses abwarten und sich zunächst einen Überblick über die vollständige Kandidatenliste verschaffen. Denn noch bis zum 30. Juni können sich Bewerber für den Wahlkampf entscheiden und ihre Unterlagen abgeben.

Bislang haben Amtsinhaber Norbert Möller (SPD), Christian Holz (CDU), Toralf Schnur (FDP) und mit Thomas Splitt und Jörg Krüger (beide parteilos) zwei Einzelbewerber ihre Hüte in den Ring geworfen. sal