Gas und Strom teurer

Malchower Stadtwerke erhöhen Preise ab 2022

Obwohl die EEG-Umlage sinkt, steigen für Kunden der Malchower Stadtwerke ab dem kommenden Jahr die Energiepreise.
Zum Teil habe sich der Einkaufspreis für Gas mehr als verdreifacht – und das innerhalb eines Jahres.
Zum Teil habe sich der Einkaufspreis für Gas mehr als verdreifacht – und das innerhalb eines Jahres. Norbert Försterling
Malchow

Für die rund 6000 Kunden, die von den Malchower Stadtwerken mit Gas und Strom versorgt werden, steigen die Verbraucherpreise ab Januar 2022. Wie Sandro Steinhäuser von der Malchower Stadtverwaltung sagte, habe es einen deutlichen Anstieg bei den Einkaufskonditionen gegeben.

Im Gegensatz dazu wird die EEG-Umlage gesenkt. Dadurch können Arbeitspreise stabil gehalten und Kosten in den Wahltarifen um 0,5 Cent/kWh sogar gesenkt werden. Der Grundpreis wird für alle Tarife jedoch um zehn Euro jährlich angehoben. Für einen Kunden in der Grundversorgung ergibt sich daraus eine Erhöhung im Jahr von 11,90 Euro (brutto).

Einkaufspreis gestiegen

Fast 100 Prozent des prognostizierten Strombedarfes waren laut Steinhäuser bereits zur Jahresmitte eingekauft. „Damit konnte ein großer Preissprung in 2022 umgangen werden“. Innerhalb von rund einem halben Jahr hätten sich die Strompreise am Weltmarkt für Elektroenergie auf zwölf Cent pro Kilowattstunde im Oktober verdoppelt beziehungsweise verdreifacht.

Ähnlich sieht’s beim Gas aus. Im Vergleich zum Jahresanfang stieg der Einkaufspreis von rund zwei auf sieben Cent pro Kilowattstunde im November. Etwa 38 Millionen Kilowattstunden Gas seien eingekauft worden, weitere vier bis acht Millionen müssen zugekauft werden. Durch gestiegene Preise erhöhen die Stadtwerke den Preis in der Grund- und Ersatzversorgung um ein Cent/kWh und in den Wahltarifen um 0,85 Cent/kWh (beides netto). Für ein Haus (Jahresverbrauch von 20 000 kWh) bedeutet das eine Erhöhung in der Grund- und Ersatzversorgung von 238 Euro, in den Wahltarifen von 202,30 Euro (beides brutto).

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Malchow

zur Homepage