StartseiteRegionalMüritzMalchower SV 90 verpflichtet Torschützenkönig

Fußball-Verbandsliga

Malchower SV 90 verpflichtet Torschützenkönig

Malchow / Lesedauer: 3 min

Der Fußball-Verbandsligist verstärkt sich mit Jay Galow von Motor Süd Neubrandenburg. Für den jungen Mann ist es gleich ein mehrfacher Aufstieg.
Veröffentlicht:24.06.2020, 20:51
Artikel teilen:

Der Manager des Malchower SV 90 versuchte, den Ball flach zu halten. „Es stimmt, dass Jay Galow schon seit einiger Zeit bei uns mit trainiert hat und auch bei unserer Abschlussfeier dabei war. Und ja, er ist in der Vorsaison mit 19 Toren Torschützenkönig beim SV Motor Süd Neubrandenburg geworden. Allerdings spielt Motor Süd in der Kreisoberliga und wir sehen in Jay einen Entwicklungsspieler. Unser ‚Torschütze vom Dienst“ bleibt weiterhin Tobias Täge“, machte Bernd Klein klar.

Dennoch freut er sich auf den künftigen Neuzugang, denn Jay Galow habe einen sehr guten Eindruck beim Training hinterlassen. Der 19-jährige Goalgetter studiert Lehramt in Rostock und profitiert damit auch vom Malchower „Shuttle-Service“, weil einige Spieler und der Malchower Cheftrainer Sven Lange in Rostock wohnen.

Und was sagt „der Neue“ selbst? „Ich bin gespannt, wie das wird“, sagte Jay Galow. Zwischen zwei Online-Vorlesungen erzählt der Lehramtsstudent an der Rostocker Uni, wie es zu diesem fußballerischen „Dreisprung“ gekommen ist. „Das lief über einen Vermittler, Denny Jeske. Der rief mich zu meiner Überraschung eines Tages an und leitete alles in die Wege. Was eine völlig neue Erfahrung für mich war“, so Jay Galow, der das Angebot, nun in Malchow in der höchsten MV-Spielklasse dabei zu sein, „sehr attraktiv“ findet.

Dass Jeske, der als Spielerberater im Amateurbereich tätig ist, auf den fixen Galow aufmerksam wurde, liegt mit Sicherheit an dessen Torquote. Der junge Mann sorgte in der nach 15 Partien wegen der Corona-Krise abgebrochenen Kreisoberliga-Saison für 19 Treffer und trug maßgeblich zum starken Abschneiden der ersten Motor-Süd-Mannschaft bei – Bronze-Rang. „Ich habe, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, dass es gleich in meinem ersten Männer-Jahr so gut laufen würde. Die Mannschaft half mir dabei sehr“, bleibt der Youngster, immerhin Torschützenkönig in der Staffel I, bescheiden. In Fußball-Malchow will er versuchen, sich sportlich weiterzuentwickeln und „viel dazuzulernen. Ich möchte diese Chance nutzen, wobei mir schon bewusst ist, dass ich nicht sofort auf einen Stammplatz gucken darf“.

Ex-Sportgymnasiast bringt viel Athletik mit

Das Spezielle bei diesem Goalgetter: Der begann erst mit Beginn der 11. Klasse organisiert Fußball zu spielen. Zuvor war Jay Galow auf dem Neubrandenburger Sportgymnasium Leichtathlet: „Ich brachte also gute athletische Fähigkeiten mit. So konnte ich ausgleichen, was ich als Fußballer nicht drauf hatte.“

Student, Kicker – und Musiker. Jay Galow gehört als Drummer zur Jung-Band „The Mægnets“. Zu seinen Schlagzeuger-Vorbildern zählt – was ältere Semester gern hören werden – die Led-Zeppelin-Legende John Bonham. Das Jahresziel lautet: „Einen eigenen Song produzieren.“

Bei der Malchower Abschlussfeier, die beim MSV-Stadionsprecher (der Vater der MSV-Kicker Matthis und Max Buchholz) stattfand, lernte Jay Galow seine künftigen Mitspieler schon in geselliger Art kennen. „Bis auf Christopher Trutwig waren alle Spieler dabei“, sagte Bernd Klein. Man habe Cedric Himm und Bruce Andris feierlich verabschiedet, „und ich habe im Namen des Vorstandes dem Team und den Trainern für die hervorragende Leistung und dem guten Abschneiden gedankt.“