StartseiteRegionalMüritzMecklenburger Backstuben bekommen wichtigsten Branchen-Preis

Großbäckerei ausgezeichnet

Mecklenburger Backstuben bekommen wichtigsten Branchen-Preis

Waren / Lesedauer: 2 min

Für ihre Ausbildung haben die Mecklenburger Backstuben schon mehrere Auszeichnungen erhalten, nun auch eine ganz besondere für ihre Innovationsfreude.
Veröffentlicht:14.11.2018, 20:41

Artikel teilen:

Die Mecklenburger Backstuben GmbH ist mit dem Marktkieker ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung gilt als wichtigster Unternehmerpreis der Backbranche. Das teilten die Mecklenburger Backstuben mit. So hätte eine unabhängige Fachjury die Konzepte des Unternehmens gelobt. Sie seien beispielgebend für die Branche. „Die Zukunft der Bäckereien entscheidet sich heute mit der Frage, ob die Ausbildung und Förderung guter Mitarbeiter gelingt“, sagte Jury-Chef Trond Patzphal. Die Beantwortung dieser Frage sei das verbindende Element der erfolgreichen Betriebe.

Die Innovationsfreude wird bei den Backstuben unter anderem bei den Produkten sichtbar. So haben sie viele Bio-Produkte wie das Bio-Hanfbrot oder salzreduzierte Brote im Angebot. Darüber hinaus beliefern sie nicht nur Filialen in der Müritzregion und Mecklenburg-Vorpommern. Mittlerweile exportieren sie die Backwaren auch nach Skandinavien, Kalifornien oder Taiwan.

Einst Abwicklungskandidat, heute 600 Mitarbeiter

Den Innovationspreis Marktkieker gibt es bereits seit 1987. Er wurde Kathrin Rossa, Dr. Christina Krohn, Bärbel Neumann und Günther Neumann bei einer Gala in Berlin übergeben.

Günther Neumann ist schon viele Jahrzehnte mit den Backstuben verbunden. Nach der Wiedervereinigung war der Betrieb mit seinen 280 Mitarbeitern in akuter Gefahr, abgewickelt zu werden. Neumann und drei weitere Mitstreiter übernahmen die kurz vor der Insolvenz stehende Bäckerei von der Treuhand. Ihr Mut wurde belohnt. Heute gibt das Familienunternehmen rund 600 Menschen Arbeit. Zudem ist die Ausbildungsleistung branchenweit anerkannt. So erhielt der Betrieb jüngst auch die Auszeichnung „Top-Ausbilder des Landes Mecklenburg-Vorpommern“ von der IHK-Neubrandenburg sowie den „Baker-Award“.