StartseiteRegionalMüritzMehrere Einbrüche in Bootsschuppen in Müritzregion

Tausende Euro Sachschaden

Mehrere Einbrüche in Bootsschuppen in Müritzregion

Waren/Schwenzin/Vietzen / Lesedauer: 2 min

Unbekannte brachen in Bootsschuppen-Anlagen und eine Firma in der Müritzregion ein – und ließen einiges mitgehen. Der Schaden ist immens. Jetzt soll die Bevölkerung der Polizei helfen.
Veröffentlicht:23.03.2018, 12:20

Artikel teilen:

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hat es in der Müritzregion in der Zeit zwischen dem 17. und 22. März insgesamt zwei Einbrüche in Bootsschuppenanlagen sowie einen Einbruch in das Firmengelände eines Bodenausstatters sowie in die angrenzende Werkstatthalle gegeben.

So verschafften sich in der Nacht vom 20. März zum 21. März in Eldenholz in Waren Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem verschlossenen Gelände des Bodenausstatters. Anschließend brachen sie eine Zugangstür zum Firmengebäude und eine Zwischentür zur Werkstatthalle auf. In der Halle stand ein Bootstrailer mit darauf befindlichem Motorboot. Die Täter klauten den an dem Boot befestigten 260-PS starken Außenbordmotor der Marke „Suzuki”.

Und damit nicht genug: Die Täter ließen auch noch mehrere Werkzeugkoffer der Marke „Makita” mitgehen. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 15.000 Euro. Zur Spurensuche und -sicherung waren die Beamten der Kriminalkommissariatsaußenstelle Waren im Einsatz.

19 Bootsboxen aufgebrochen

In der gleichen Nacht kam es in Schwenzin zwischen 17 und 14.30 Uhr zu einem Einbruch in die dortige Bootsschuppenanlage am Nordufer des Kölpinsees - insgesamt zehn Bootsboxen wurden gewaltsam geöffnet. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wurde nichts gestohlen. Dennoch beläuft sich der Sachschaden auf 1000 Euro, so die Schätzung.

Bereits in der Zeit vom 17. März, 12 Uhr, bis 22. März, 17.40 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in die Bootsschuppenanlage am Sumpfsee in Vietzen und öffneten gewaltsam neun Bootsboxen. Auch hier gingen die Täter laut Polizeiangaben leer aus. Es wurde nichts geklaut, trotzdem liegt der entstandene Schaden bei mindestens 900 Euro. Wieder waren die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg zur Spurensuche und -sicherung vor Ort.

Die Kriminalkommissariats-Außenstelle in Röbel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere betroffene Bootsschuppenbesitzer sich zu melden. Die Polizei hofft bei der Täter-Ergreifung auf Hinweise aus der Bevölkerung: Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, melden sich bitte bei der Polizei in Röbel unter Telefonnumer 039931 8480 oder der Polizei in Waren unter 03991 1760.