StartseiteRegionalMüritzMitgründer der Tourismus-Unternehmensgruppe 12.18 gestorben

Schlosshotel Fleesensee und Maremüritz Waren

Mitgründer der Tourismus-Unternehmensgruppe 12.18 gestorben

Düsseldorf / Lesedauer: 2 min

Im Schlosshotel Fleesensee sowie im Maremüritz-Komplex wird getrauert. Der geschäftsführende Gesellschafter Kai Richter ist im Alter von 52 Jahren gestorben.
Veröffentlicht:11.04.2020, 10:39

Artikel teilen:

Die 12.18. Unternehmensgruppe trauert um ihren Mitgründer: Kai Richter, geschäftsführender Gesellschafter der Düsseldorfer Unternehmensgruppe, ist am vergangenen Dienstag im Alter von 52 Jahren nach kurzer und schwerer Erkrankung verstorben. Das teilte das Unternehmen am Sonnabend in einer Pressemitteilung mit.

Kai Richter hinterlässt sein Ehefrau und zwei erwachsene Töchter. In einer Traueranzeige in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” verabschieden sie sich von ihrem Mann und Vater mit den Worten: „Deine Großzügigkeit, Dein Ehrgeiz und Dein Humor werden uns durch unser Leben begleiten. In großer Dankbarkeit für die gemeinsam erlebte Zeit”.

20-jährige Karriere in Immobilien- und Tourismusbranche

„Unser tiefes Mitgefühl und aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie”, erklärt Jörg Lindner, der zweite geschäftsführender Gesellschafter der 12.18.-Unternehmensgruppe. „Kai Richter war ein ganz besonderer Mensch und ein Freund, wie man sich ihn nur wünschen konnte. Er ist ein Unternehmer im besten Sinne des Wortes gewesen und wird in vielerlei Hinsicht ein Vorbild für uns alle bleiben. Ich bin fest entschlossen, sein Lebenswerk im Sinne seiner Familie und nach seinem Verständnis fortzuführen”, so Lindner weiter in der Mitteilung.

Kai Richter wurde 1967 in Dortmund geboren. Mit seinem Tod ende eine mehr als 20-jährige Karriere in der Immobilien- und Tourismusbranche, erklärte die 12.18.-Unternehmensgruppe. Neben seinem 2004 gegründeten Unternehmen Mediinvest führte Richter seit 2013 mit seinem Geschäftspartner Jörg Lindner die 12.18. Investment Management GmbH, die touristisch geprägte Immobilien akquiriert, die Potenzial haben und die nach einer Sanierung neu am Markt positioniert werden können.

Eine der ersten bedeutenden Investition die Übernahme des Hotel- & Sportresort Fleesensee mit drei Hotels, fünf Golfplätzen und zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten. Auch der Maremüritz-Apartment-Komplex auf dem ehemaligen Sägewerksgelände in Waren gehört zur 12.18.-Unternehmensgruppe, die weltweit rund 2000 Mitarbeiter beschäftigt.