StartseiteRegionalMüritzMüritz-Dance-Cup findet online statt

Wettkampf mit rund 1000 Tänzern

Müritz-Dance-Cup findet online statt

Röbel / Lesedauer: 3 min

Die Jubiläumsveranstaltung des Müritz-Dance-Cup kann nicht wie geplant stattfinden. Dennoch wartet ein spannendes Wochenende auf den Röbeler TSV.
Veröffentlicht:03.11.2020, 19:37
Artikel teilen:

Seit der Müritz-Dance-Cup vor 20 Jahren zum ersten Mal stattfand, wuchs die Teilnehmerzahl von etwa 80 auf einen Teilnehmerrekord vom 1400 im vergangenen Jahr an. So viele Sportlerinnen und Sportler waren schon eine Herausforderung, die den vielen Vereinsmitgliedern, welche den Dance-Cup im Ehrenamt wuppen, einiges abverlangte. Im Schulcampus Röbel, gleich neben der Turnhalle ebenfalls auf dem Gotthunskamp gelegen, übernachteten in den letzten Jahren viele der von weither angereisten Sportler. In diesem Jahr wird es etwas ruhiger auf dem Gelände, das sonst aus allen Nähten platzt. Denn der Müritz-Dance-Cup findet zwar trotz Corona statt – aber online.

Teilnehmer reichen Videos ein

Die Macher hatten sich auf das diesjährige Jubiläum schon im vergangenen Jahr vorbereitet und eine große Feier geplant, bis die aktuellen Umstände die Jubiläumsveranstaltung ins Wanken brachten. Immer wieder wurden die Pläne umgeworfen, neue Hygienekonzepte geschrieben, an sich ändernde Bedingungen angepasst. Für das kommende Wochenende steht nun aber auf jeden Fall fest: Publikum gibt es nicht und auch keine Liveauftritte. Normalerweise steht die Startreihenfolge schon vier Wochen vor dem Wettkampf, doch in diesem Jahr gab es durch die Umstände immer wieder Nachmeldungen. Einige Vereine mussten erst einmal die technischen Voraussetzungen schaffen, damit sie ihre Tänze per Video aufzeichnen und einsenden konnten. Das wurde, so weit es ging, berücksichtigt und seit Montag ist klar, in welcher Reihenfolge die Einsendungen abgespielt und natürlich auch bewertet werden. Dabei sei nicht die Qualität der Videos entscheident, „sondern die sportliche Leistung“, sagt TSV-Vereinssportlehrerin Susann Richter.

Ohne Jubel und Beifall

Die Wertungsbögen haben die Jurymitglieder bereits bekommen und weil sie deutschlandweit ebenfalls wie die Zuschauer vor ihren Bildschirmen sitzen, können sie die Auftritte auch nur einmal sehen, müssen sofort bewerten und die Ergebnisse per Foto nach Röbel schicken. Dort werden die Daten ausgewertet – also alles fast wie immer, nur eben ohne den Jubel und den Beifall des Publikums und mit digitaler Siegerehrung.

Pokale werden im Paket verschickt

Dazu ist geplant, die Fotos der Siegertanzgruppen live einzublenden und die Pokale symbolisch zu überreichen. Danach gehen Gewinnerurkunden und Pokale im Paket auf die Reise. „Vielleicht bekommen wir ein paar Viedeos davon, wenn Pokale ausgepackt werden. Darüber würden wir uns sehr freuen“, sagt Susann Richter und hofft, dass die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch im nächsten Jahr live dabei sein werden, um gemeinsam den 20. Geburtstag gebührend nachfeiern zu können. Bis dahin müssen die für dieses Jahr geplanten Überraschungen noch warten. „Wir sind dankbar, den 20. Müritz-Dance-Cup weingstens in dieser Form durchführen zu können.“

Rund 1000 Tänzer und Tänzerinnen

Insgesamt haben sich 70 Gruppen mit etwa 1000 Tänzerinnen und Tänzern in den Bereichen Hip Hop, Fun Dance ohne Requisiten und Dance angemeldet. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr die Kategorie Show Dance mit Requisiten. Bälle, Bänder und Reifen in der Kategorie Gymnastik gibt es dieses Mal nicht zu sehen, weil das technisch nicht umsetzbar war, hieß es von den Veranstaltern. Die Vereine haben das gut angenommen und viele begrüßten auch, dass sich nun viel mehr Menschen die Auftritte ansehen können, denn nicht immer konnten alle vor Ort dabei sein.

Zu finden ist der Livestream im Internet unter der Internetadresse www.sportdeutschland.tv am Samstag und am Sonntag jeweils ab 10 Uhr, denn auch auf der digitalen Bühne sind zwei Tage nötig, um dieses Pensum zu schaffen.