StartseiteRegionalMüritzMüritz Saga sucht Komparsen

Öffentliches Casting

Müritz Saga sucht Komparsen

Waren / Lesedauer: 2 min

Vielleicht startet hier eine große Schauspielkarriere – oder der lang ersehnte Traum von einem großen Publikum erfüllt sich.
Veröffentlicht:03.04.2019, 12:06

Artikel teilen:

Wer immer schon davon geträumt hat, vor hunderten Menschen im Scheinwerferlicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu stehen und in eine andere Rolle zu schlüpfen, der sollte an diesem Sonnabend, 6. April, um 11 Uhr zur Warener Freilichtbühne auf dem Mühlenberg gehen. Denn für das diesjährige Stück „Ratsherr, Rächer und Rebell“ sucht die Müritz Saga wieder Komparsen.

Die Jungen und Mädchen, Männer und Frauen können zwischen 14 und 100 Jahre alt sein. „Wir suchen vor allem nach Männern – egal, ob jung oder etwas älter“, sagte Intendant Nils Düwell. Die Proben mit den Komparsen für die 14. Spielzeit beginnen Ende Mai.

Die Kleindarsteller sollten Spaß daran haben, als vitale Bauernkämpfer, fürstliche Leibgarde, als Ratsherren oder auch finstere Söldner an der Seite der weiblichen Komparsen das spielerische Geschehen auf der Freilichtbühne mitzugestalten, sagte Düwell.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als 20 000 Besucher

In dem Stück „Ratsherr, Rächer und Rebell“, das am 22. Juni Premiere feiert, geht es um den jungen Freiherrn von Warentin, der seine Liebste durch die Pest verlor und der nun wieder zurück in die Stadt kehrt. Als Ratsherr im Hohen Rat der Landständischen Union will er schließlich den Machenschaften des boshaften Landmarschalls Einhalt gebieten.

Im vergangenen Jahr bescherten der Supersommer und die leidenschaftliche Arbeit der Müritz-Saga so viele Besucher wie noch nie. 41 Vorstellungen vom Stück „Im Bann des Hexenjägers“ spielte das Ensemble. Weniger als 2017, aber mit einem deutlich besseren Besucherergebnis von 21 112 Besuchern.