StartseiteRegionalMüritzMüritz-Saga wegen Corona erneut abgesagt

Auf 2022 verschoben

Müritz-Saga wegen Corona erneut abgesagt

Waren / Lesedauer: 2 min

Einheimische und Gäste können zwar in diesem Sommer kein Theater-Spektakel erleben, aber auf der Freilichtbühne soll – so weit möglich – trotzdem was los sein.
Veröffentlicht:22.04.2021, 20:09

Artikel teilen:

Nun steht es fest: Die Müritz-Saga 2021 „Des Teufels Schergen“ wird ins Jahr 2022 verschoben. Das teilte Intendant Nils Düwell am Donnerstagabend mit. Denn nach den letzten Entscheidungen der Bundes- und auch der Landesregierung sei absehbar, dass die Umsetzung der Müritz-Saga unter den aktuellen Umständen nicht möglich ist, so Düwell. Das mache das gesamte Team sehr traurig. Bereits 2020 musste das Spektakel wegen der Pandemie abgesagt werden.

Seit Monaten sei die Mannschaft dabei, die Freilichtbühne so vorzubereiten, wie es die aktuell geltenden hygienischen Anforderungen notwendig machen. So werden der Sanitär-und Versorgungsbereich für die Gäste und die Garderoben für die Künstler entsprechend hergerichtet.

Klar sei aber auch: „Theater muss sich zeigen! Künstler müssen sich zeigen! Sie müssen verzaubern, begeistern, erstaunen, anregen, unterhalten... Theaterorte müssen leben, um geliebt zu werden”, machte der Intendant deutlich. Und darum werde das Team in der verbleibenden Zeit bis zum Sommer alles daransetzen, für die Einheimischen und Gäste der Müritz-Region trotzdem ein vielseitiges kulturelles Programm zusammenzustellen, dass den pandemiebezogenen Regeln entspricht. An Ideen dazu mangele es nicht. Die Freilichtbühne Waren (Müritz) sei eine perfekt gelegene und komplett ausgestattete Location, die sich für Kooperationen mit anderen kulturellen Institutionen sehr empfiehlt. Aber auch für Workshops,Seminare und andere Veranstaltungen biete sie einen fantastischen Rahmen.

Nils Düwell und seine Mitstreiter hoffen, dass Sponsoren und Partner an ihrer Seite bleiben. „Wir gehen davon aus, dass die Müritz-Saga im kommenden Jahr wieder wie gewohnt zu erleben ist”, betonte der Intendant. Für diese Saison gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit, die erworbenen Gutscheine sind 3 Jahre gültig. Alle weiteren Informationen dazu auf der Internetseite www.mueritz-saga.de.