StartseiteRegionalMüritzMüritzeum öffnet nach langer Schließung wieder

Vor den Ferien

Müritzeum öffnet nach langer Schließung wieder

Waren / Lesedauer: 1 min

Knapp vor Beginn der Winterferien öffnet die besucherstärkste Touristen-Attraktion der Seenplatte seine Pforten. Es dürfen vorerst aber nur 200 Besucher zeitgleich rein.
Veröffentlicht:02.02.2022, 16:06
Artikel teilen:

Das Natur-Informationszentrum Müritzeum in Waren an der Müritz öffnet nach rund zwei Monaten Schließung wieder. Von diesem Donnerstag an dürfen Gäste die – touristisch gesehen – besucherstärkste Einrichtung an der Mecklenburgischen Seenplatte wieder besuchen, wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte. Geplant sind mehrere Ferienfreizeit-Sonderaktionen, da am Freitag der letzte Schultag vor den zweiwöchigen Winterferien im Nordosten ist.

Laut Corona-Konzept dürften nach der 2G-plus-Regel aber nur 200 Gäste zugleich in den ungewöhnlichen Rundbau, zu dem eine große Süßwasser-Aquarienlandschaft sowie der Museumsgarten um den Herrensee gehört.

Besucher-Minus im Jahr 2021

Die Einrichtung hatte vor der Corona-Pandemie rund 150.000 Besucher im Jahr. 2020 waren es unter Corona-Bedingungen mehr als 110.000 Besucher, was unter anderem durch laufende Kosten für Futter und Energie mehr als 300.000 Euro Minus bedeutete.

Im Jahr 2021 kamen – bei noch längeren Schließzeiten und strikten Beschränkungen – rund 80.800 Besucher. Gesellschafter der Einrichtung, zu der die größte Naturkundesammlung an heimischen Tier- und Pflanzenarten gehört, sind der Landkreis und die Stadt Waren. 25 Mitarbeiter arbeiten dort.