StartseiteRegionalMüritzNach 28 Stunden funktioniert Malchower Drehbrücke wieder

Technische Störung

Nach 28 Stunden funktioniert Malchower Drehbrücke wieder

Malchow / Lesedauer: 2 min

Eine Fachfirma inspizierte am Montag die Malchower Drehbrücke. Ein defektes Bauteil in der Ampelanlage sorgte für eine Störung. Die ist nun aber beseitigt.
Veröffentlicht:17.08.2020, 17:24

Artikel teilen:

Nach genau 28 Stunden Ausfallzeit funktioniert das Malchower Wahrzeichen, die Drehbrücke im Herzen der Stadt, wieder tadellos. Das teilte Brückenwärter Detlef Buß am Montagnachmittag auf Nordkurier-Nachfrage mit. Nach gut anderthalbstündigem Check durch eine Fachfirma wurde der Verursacher der Störung, die seit Sonntagvormittag 10 Uhr kein bequemes Öffnen der Brücke für den Wasserverkehr mehr gewährleisten konnte, gefunden.

Als Verursacher wurde ein Bauteil in der Ampelanlage ausfindig gemacht. Das sogenannte Relais, das für den Überhitzungsschutz zuständig ist, hatte urplötzlich den Geist aufgegeben. Es wurde am Montag noch ausgetauscht, sodass seit Montag 14 Uhr die Brücke wieder regelmäßig zur vollen Stunde die Brücke für den Wasserverkehr geöffnet und für den An-Land-Verkehr geschlossen wird. Für Brückenwart Detlef Buß funktioniert das Öffnungsprozedere nun auch wieder bequem per Funkfernbedienung.

Alle 400 Brücken-Relais mussten überprüft werden

Noch am Montagmittag war nicht klar, ob die Funktionstüchtigkeit des inzwischen etwa sieben Jahre alten Bauwerks noch am Tag der Überprüfung hergestellt werden könne. Immerhin, so Brückenwart Fred Steinhäuser, verfüge die Drehbrücke über bis zu 400 Relais. Jedes einzelne musste überprüft werden.

Während nun ein Brückenwart genügt, um den Verkehrsfluss zu Land und zu Wasser zu managen, bedurfte es in den Stunden davor einer zweiten Kraft. Ein Verantwortlicher widmete sich in der Störungsphase den Schaltkästen, während der andere den Blick auf die Wasserfahrzeuge behielt. Welche Kosten durch den Ausfall entstünden, sei laut der Brückenwärter noch unklar.

Skipper ignorierte Ansagen des Brückenwärters

Nicht auszuschließen sei in jedem Fall, dass das eingeklemmte Boot vom Samstagabend, das zwischen Brücke und Kaimauer eingeklemmt wurde, zu dieser Störung führte. Die Stadt will nun genau überprüfen, sagte Malchows Bürgermeister René Putzar (parteilos) auf Nachfrage. Am vergangenen Samstagabend musste der Weg über die Brücke schnellstmöglich für einen eintreffenden Rettungswagen freigegeben werden. Ein Skipper, der unbedingt noch durch das Nadelöhr zwischen Insel und Festland wollte, ignorierte die Ansagen des Brückenwärter und wurde infolgedessen zwischen Kaimauer und Brücke eingeklemmt.

„Es muss durch den Unfall nun ohnehin eine Brückenprüfung geben, um Gefahren durch defekte Brückenteile auszuschließen”, so Putzar. Wann die Überprüfung stattfinden soll, werde zeitnah abgeklärt. Klar ist aber, dass auch diese zeitweilige Sperrungen bedingen wird.