ROYALE GÄSTE AN DER MÜRITZ

Niederländisches Königspaar besucht Scheune Bollewick

Vom 20. bis 22. Mai reist das niederländische Herrscherpaar nach MV und Brandenburg. Ein Stopp an ihrem vorletzten Tag: Bollewick. Hier gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister.
Für den Aufenthalt des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und seiner Maxima in Bollewick soll etwa eine Stunde angesetzt sein.
Für den Aufenthalt des niederländischen Königspaares Willem-Alexander und seiner Maxima in Bollewick soll etwa eine Stunde angesetzt sein. Boris Roessler
Bollewick.

In den Nachmittagsstunden des 21. Mai erwarten die Einwohner von Bollewick hohen Besuch. Angekündigt hat sich das niederländische Königspaar Willem-Alexander mit seiner Königin Máxima. Das teilte die Niederländische Botschaft in Berlin mit. Ort des Geschehens ist das Dörfchen Bollewick an der Müritz - und zwar die dortige Feldsteinscheune, die als größte in ganz Deutschland gilt.

Seit Februar wurde der Besuch laut einer Mitarbeiterin der Scheune mit der Botschaft abgesprochen und organisiert. Dass die Feldsteinscheune zum ersten Mal in ihrer Geschichte royalen Besuch empfängt, kommt nicht von ungefähr. In entspannter Atsmosphäre sei eine Diskussion mit dem Königspaar über die Lebensqualität und die Zukunft des ländlichen Raums vorgesehen. Zu den Gesprächsinhalten gehörten etwa die Herausforderungen ländlicher Regionen mit rückläufiger Bevölkerungsentwicklung wie beispielsweise die gesellschaftliche Teilhabe und das Ausbildungswesen. Ein Diskussionsteilnehmer wird Bürgermeister Berthold Meyer sein.

Jedes Jahr besucht das niederländische Herrscherpaar diverse Bundesländer. In diesem Jahr führt König Willem-Alexander und Königin Máxima ihre Reise vom 20. bis 22. Mai nach MV und schließlich nach Brandenburg.

Nach dem Mittagessen am 21. Mai reist das Königspaar von Bollewick übrigens zu einem Ackerbaubetrieb in Nauen weiter. Dort trifft es den brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Bollewick

Kommende Events in Bollewick

zur Homepage